Emotionsloser Heimsieg

Bild: Teilweise hart umkämpfte Bälle waren zu sehen. Hier Hermann Tunsch und Conner Schulze in Aktion.

VfB Germania Halberstadt : TuS Neustadt Magdeburg 5:1 (4:1)

Mit 5:1 Toren gewannen die C- Junioren des VfB Germania Halberstadt ihr Heimspiel gegen TuS Magdeburg.

Die jungen Germanen wirkten über das ganze Spiel hinweg etwas lethargisch und teilweise unkonzentriert. So gab es bereits in den ersten drei Spielminuten zwei gute Gelegenheiten für TuS in Führung zu gehen. Wenn zunächst den Gästestürmern noch die Präzision im Abschluss fehlte, gelang dann in der sechsten Minute doch endlich das Kontertor zum 0:1.

Germania ließ zwar im Defensivspiel einige Räume für den Gegner offen, spielte aber dennoch ordentlich nach vorn. Ein Eckball in der zehnten Minute brachte den 1:1 Ausgleichstreffer. Marlon Kühnen flankte präzise auf Brian Peters, der per Kopf ein netzte. Nur zwei Minuten später setzte bei einem schnellen Gegenzug Jano Conrad seinen Stürmerkollegen Marius Fleischer ein, der zur Führung traf. Inzwischen konnten sich die Gastgeber auch im Abwehrbereich besser auf den Gegner einstellen. Die Angriffe der Magdeburger konnten nun rechtzeitig entschärft werden. Noch vor der Halbzeitpause legten die Rot-Schwarzen noch zwei Tore nach. Zunächst flankte Silvio Rust zum 3:1 auf Marius Fleischer danach bereitete Hermann Tunsch durch einen Flachpass aus dem Zentrum das 4:1 für Brian Peters vor.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer bei kalten Temperaturen weiterhin ein frostiges Spiel. Germania gelangen hin und wieder passable Angriffe, die aber in Ungenauigkeiten endeten. TuS Magdeburg vergab einige Male haarsträubende Torchancen. Oft hatten die Gastgeber sehr viel Glück, das diese zahlenmäßig deutliche Führung noch Bestand hatte.

Die Schlussphase dieses mäßigen Verbandsligaspiels verlief sehr ruppig. Der Schiedsrichter musste Spieler beider Teams mehrfach verwarnen. Zum 5:1 Endstand traf in der letzten Spielminute erneut Marius Fleischer, der einen Abwehrfehler energisch nutzte und sich alleine durchsetzen konnte.

Mit dem SV Fortuna wird dann am nächsten Wochenende eine weitere Magdeburger Mannschaft zu Gast im Friedensstadion sein.

Germania: Tschorn, Rust, Langer(Genschmar), Peters(Eckert), Kölbl, Schulze, Tunsch(Sauer), Voigt, Kühnen, Fleischer, Conrad(Sobert)

Text: Thomas Waldow