Verrücktes Unentschieden in Halberstadt

Lukas Ferchow (rot) hier umzingelt von drei Gegenspielern, traf in der 6. Minute zum 1:0

Mit einem insgesamt leistungsgerechten 3:3 trennten sich die beiden Teams am Samstag in Halberstadt. Dabei hatte das Köhler Team gleich zu Beginn einen herben Ausfall zu verzeichnen, Jannis Lisowski musste die Erwärmung aufgrund von Oberschenkelproblemen abbrechen. Für ihn rückte Pannhausen in die Startelf. Doch damit nicht genug, denn auch Tony Meyer musste nach nur 10 Minuten mit einer Knieverletzung vom Feld und wurde durch Jonas Bochnia ersetzt. Das einzig Positive zu Beginn der Begegnung war die frühe Führung der Hausherren durch Lukas Ferchow nach schöner Einzelleistung (6.). Bis zur 25. Spielminute gaben die Rot-Schwarzen den Ton an, waren spielbestimmend und hatten durch Ferchow und Weber auch noch zwei gute Gelegenheiten. Danach kamen jedoch die Gäste immer besser ins Spiel, waren in ihren Aktionen zwingender und gewannen fast jeden Zweikampf. Folgerichtig dann auch der Ausgleich durch Krogmann, der das Leder von der Sechzehnerkante in die kurze Ecke unter die Latte „drosch“. Halberstadt war nun völlig raus aus dem Spiel und kassierte gar den zweiten Treffer. Sandersdorf kombinierte sich stark über die rechte Seite, wurde von den Hausherren nicht entscheidend gestört und markierte die Führung. Deidok ließ gleich zwei Germanen aussteigen und legte den Ball dann auch noch an Knothe vorbei ins lange Eck. Mit diesem Resultat ging es in die Kabinen und passend dazu gab es auch die entsprechende Ansprache. Dies zeigte Wirkung. Halberstadt spielte nun deutlich besser, agierte zweikampfstark und störte die Gäste bereits früh beim Spielaufbau. Darüber hinaus setzten sie auch das vorgegebene Spielsystem deutlich besser um als in Hälfte eins. Zweimal Ferchow (49./53.), Weber (62.) und Pannhausen (69.) hatten beste Gelegenheiten zum Ausgleich. Doch auch die Gäste waren immer mal wieder brandgefährlich. Hannes Lehmann rettete in Minute 71 und Knothe reagierte blitzschnell als er einen scharfen Schuss mit dem Fuß zur Ecke abwehrte (73.). Danach folgte eine Schrecksekunde, Spielmacher Janne Hartmann ging nach einem Tempovorstoß zu Boden und musste mit einer schlimmen Oberschenkelverletzung vom Feld sowie ins Krankenhaus gebracht werden. An dieser Stelle wünschen wir unserer Nummer 10 gute Besserung! Liebing kam für Hartmann. Somit gab es dann auch eine Nachspielzeit von sieben Minuten, und diese hatte es in sich. Zunächst erzielte Collin Weber mit einem satten Schuss ins rechte Eck den Ausgleich (90.+2). Danach köpfte Mann einen Lehmann-Freistoß unhaltbar zur Führung in die Maschen (90.+4). Nach einer Ecke der Gäste war Pannhausen auf der linken Seite auf und davon und legte die Kugel fast von der Mittellinie zur 4:2 Führung ins Netz, doch der Linienrichter hatte den Ball beim Schuss im Seitenaus gesehen (90+6), eine fragwürdige Entscheidung. So kam es wie es an diesem Tag wohl kommen musste. Letzte Aktion des Spiels, Freistoß auf Höhe der Mittellinie, allesamt im Strafraum, Halberstadt konnte nicht konsequent klären und Leon Pohl sagte in der 90.+7 „Dankeschön“. So stand es am Ende 3:3. Auch wenn es sich für die Germanen nach starker Vorstellung in Halbzeit Zwei wie eine Niederlage anfühlte, so war es doch insgesamt gesehen das „gerechte“ Ergebnis. Am 24.11. ist dann der aktuelle Spitzenreiter, Fortuna Magdeburg, zu Gast am Spiegelsbergenweg.

Text: Hannes Deicke

Aufstellung: Knothe, Mann, Lehmann, Weber, Liese, Ferchow, Hartmann, Grund, Pannhausen, Meyer