Vorschau: Thofu-Cup 2018

Am Montag, dem 03.Dezember, findet der zwölfte Thofu-Cup statt. Beginn der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle des Freizeit- und Sportzentrum am Sommerbad.

Thofu ist eine besondere Form des Fußballtennis, bei der die Netzhöhe über 2 Meter beträgt. Entwickelt wurde diese Spielform zum Einen, um die Technik junger Fußballer zu schulen und zum Anderen, um Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, gegen professionelle Herrenfußballer antreten zu können, ohne körperlich benachteiligt zu sein. Denn die Netzhöhe verhindert Schmetterbälle.

Dieses Jahr wird sich das Thofu-Team, bestehend aus den Ex-Germanen Kevin Schlitte, Florian Beil, Danny Wersig und Felix Kanter, mit den Regionalligaspielern Fabian Guderitz, Philip Blume und Tino Schulze messen.

Aber auch die Nachwuchstrainer der D-, C-, B-, und A-Junioren haben Mannschaften zusammen gestellt, die in diesem Turnier mit den Erwachsenen kräftig mitmischen wollen.

Traditionell werden auch Germanias Oldies, mit Erik Hartmann, Dirk Kanter und Enrico Gerlach, keinen Ball verloren geben und mit ihren technischen Qualitäten am Netz glänzen.

Niclas Hanke, Tobias Wanka und Matthias Eheleben werde für das Team der Zweiten Herren auf dem Parkett stehen.

Für den entsprechenden Rahmen sorgen wie immer Sprecher Bernd Waldow und DJ Leuchte.

Fußball-Technik interessierte Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen und sind gern gesehen.

Sieger 2007: II. Herren (Tassilo Werner, Dirk Kanter, Steffen Wiekert)
Sieger 2008: I. Herren (Andre`Helmstedt, Felix Binsker, Andreas Sommermeyer)
Sieger 2009: A- Junioren (Tom Hufmüller, Lukas Pollock, Thomas Neumann, Max Borchert)
Sieger 2010: Thofu-Team (Maik Franz, Nils Petersen, Fait-Florian Banser, Kevin Neef, Andreas Luck)