· 

VfB Germania Halberstadt steht für den Fair-Play-Gedanken!

Erik Hartmann, Präsident des VfB Germania, äußert sich zu Manipulationsvorwürfen
Nach den Ereignissen, die seit der Pressekonferenz am Freitagabend diskutiert werden, glaubt Erik Hartmann,
„dass an den Anschuldigungen nichts dran ist. Wir vertreten im Verein den Fair-Play-Gedanken. Wir akzeptieren
es, wenn der Gegner besser ist oder war. Germania Halberstadt ist auch nach der Umstrukturierung im Sommer
überhaupt nicht in der Lage, Gelder für solche Machenschaften zweckentfremden zu können. Der ganze
Sachverhalt erscheint mir sehr untypisch.“ (Quelle: FuPa.net, Autor: Robert Kegler)
Manipulationsvorwürfe gegen das Umfeld des VfB Germania auf der
Pressekonferenz nach dem RL-Spiel SV Babelsberg 03 – VfB Germania Halberstadt
Die PK im Karl-Liebknecht-Stadion Potsdam-Babelsberg begann sachlich und auf freundlichem Niveau.
Maximilian Dentz, Cheftrainer des VfB Germania sprach als Gästetrainer zuerst und lobte u.a. das Ambiente
dieses Stadions, das man nicht alle Tage geboten bekommen würde. SVB-Coach Almedin Civa bedankte sich
höflich und analysierte seinerseits kurz das Spiel mit ähnlichem Inhalt, wie sein Halberstädter Kollege.
Es folgte der Hinweis, er wisse, dass es spät sei und Halberstadt langsam los wolle, er habe da aber noch etwas
zu sagen, was zwei seiner Spieler betreffen würde.
Er sei seit 1990 in diesem Geschäft und habe so etwas noch nie erlebt, es würde ihm allerdings den Glauben an
den Fußball nehmen. Bis dahin hörten die Halberstädter zu, sahen sich aber nicht betroffen. Dann allerdings
meinte Civa, es würden auf Halberstadt und auch auf seine Spieler turbulente Zeiten zukommen, denn aus dem
Umfeld von Germania Halberstadt sei zweien seiner Spieler Geld angeboten worden, damit sie „die Füße
hochlegen“ sollten. Fassungslosigkeit beherrschte von da an die Szenerie. Maximilian Dentz, von Sprecher
Thomas Hintze um ein paar Sätze gebeten, rang um Worte. Fand sie aber. Es sei eine klare Ausrichtung des
Vereins und insbesondere seiner Mannschaft, den Fair-Play-Gedanken zu leben. Man akzeptiere den Wettkampf
auf sportlicher Ebene, stelle sich Woche für Woche den Herausforderungen, sich fair mit den anderen zu messen.
Solle an den Vorwürfen irgendetwas dran sein, könne er sich nur pauschal dafür entschuldigen, auch wenn er
keinerlei Hintergründe kenne. Namen nannte Civa auf der PK nicht, kannte sie aber und fügte an, er müsse sie
heute und hier nicht nennen, es käme sowieso heraus.
Fakt ist, der SV Babelsberg meldete den „Vorgang“ dem NOFV und schaltete eine Anzeige.
Tags darauf machten in diversen Medien drei Namen die Runde, nämlich die der Ex-Spieler des VfB Germania,
Tom Nattermann und Manuel Hoffmann, sowie des Sportchefs der Halberstädter Regionalliga-Mannschaft,
Andreas Petersen, der die Vorwürfe von sich wies und nun seinerseits mit anwaltlicher Hilfe gegen die
„Schmutzkampagne“ vorgehen will.