12. ThoFu-Cup 2018

Am Montag Nachmittag trafen sich acht Mannschaften verschiedener Altersklassen in der Sporthalle des Freizeit und Sportzentrum, um miteinander den 12. Thofu-Cup zu spielen. Thofu ist eine besondere Art des Fußballtennis, bei der das Volleyballnetz auf zwei Meter Höhe gespannt ist. Dadurch können junge Talente in einem sportlichen Wettkampf gegen Profifußballer antreten ohne durch Körpergröße oder Alter im Nachteil zu sein.

Das Teilnehmerfeld erstreckte sich traditionell von den D- Junioren (AK 11/12) über die C-, B- und A- Junioren des VfB Germania bis zu den Männerteams der Oldies, der Zweiten und der Ersten Mannschaft des Vereins. Außerdem stand das „Thofu-Team“ am Netz. Eine Mannschaft, die aus Spielern zusammengestellt wird, die eine Beziehung zum Halberstädter Fußball hatten. Für diese zwölfte Meisterschaft starteten die ehemaligen Germania-Spieler Kevin Schlitte, Florian Beil, Felix Kanter und Danny Wersig.

Die Vorstellung der einzelnen Spieler übernahm Stadionsprecher und Ehrenmitglied Bernd Waldow, der mit Unterstützung von Disco-Urgestein Bernd Lichtenfeld, der auch durch die Veranstaltung führte. Vor den interessierten Zuschauern sowie dem vollständigen Präsidium des VfB Germania, wurden unter Großem Beifall in der verdunkelten Sporthalle alle Turnierteilnehmer im Scheinwerferlicht auf das Spielfeld geleitet. Zwischen den Turnierspielen sorgten interessante Interviews mit einzelnen Persönlichkeiten in der selben Atmosphäre für besondere Unterhaltung.

Für Germanias Regionalligamannschaft standen Hendrik Hofgärtner, Philip Blume und Fabian Guderitz am Netz. Dieses Team verlor nur das erste Spiel gegen die Oldies mit 13:14 und wurde mit 6 Siegen in 7 Spielen „Thofu-Weltmeister 2018“. Den zweiten Platz mit nur einer Niederlage im letzten Spiel gegen den späteren Sieger erspielte das Thofu-Team. Vereins Präsident Erik Hartmann, Enrico Gerlach und Dirk Kanter errangen für das Team der „Oldies“ den dritten Platz. Diese drei Erstplatzierten verloren jeweils nur eines ihrer Spiele. Ausschlaggebend für die Platzierung war letztendlich das Verhältnis der einzelnen Netzpunkte.

Beste Nachwuchsmannschaft wurden die B- Junioren. Sie gewannen drei Spiele und kamen auf ein positives Punkteverhältnis von sieben Zählern. Die Plätze 5, 6 und 7 machten die C-, die A- und die D- Junioren unter sich aus. Diese drei Mannschaften gewann en jeweils zwei Spiele und konnten ebenfalls nur auf Grund der Netzpunkte gelistet werden. Mit nur einem Sieg in ihrem ersten Spiel gegen die A- Junioren blieb für die Zweite Herrenmannschaft nur der achte Platz.

Die einzelnen Turnierspiele hatten in diesem Jahr sehr hohes Niveau. So war das Spiel der Regionalligaspieler gegen das Thofu-Team mit nur 21 Fehlern in neun Minuten das perfekteste.

Auch die Einzelleistungen einiger Spieler sorgten teilweise für spontanen Applaus. Erik Hartmann oder auch D- Juniorenspieler Joel Klaschka begeisterten teilweise mit Fallrückzieher am Netz.

Die Siegerehrung übernahm Nachwuchsleiter Holger Eheleben.

Der VfB Germania bedankt sich herzlich beim Wettkampfgericht: Bernd Waldow und Marcel Zeißig bei den Netzrichtern Niclas Eheleben, Jonas Genschmar, Devin Tschorn und Konstantin Rust, die alle Spiele ohne Pause souverän leiteten, bei Viola Rosenberg, Holger Henschel, Mario Bernutz, Horst Wischalla, Peter Barz und Tino Sawall sowie bei Kaufland, „Halberstädter“, „Halberstadtwerke“ und der „Barmer“ für die große Unterstützung.

Nicht zuletzt gilt der Dank dem Team des Freizeit und Spotzentrum für Unterstützung bei der Organisation und der Bewirtung dieser Veranstaltung. Alle Teams erhielten Urkunden und Sektflaschen mit einem speziellen Etikett. Die Spieler vom Siegerteam wurden zusätzlich mit „Weltmeister T-Shirts“ geehrt.