Ein Wochenende mit Licht und Schatten

1.FC Magdeburg A-Junioren - VfB Germania Halberstadt  0:5  (0:4)

MDCC-Arena, Nebenplatz, 19.01.2019

Der Kader des VfB Germania wurde bewusst aufgeteilt, an diesem Wochenende, sodass jeweils nur 13 Spieler und 2 Torhüter zu den Tests auf die Reise gingen.

Youngster Paul Niehs, der im Spiel bei den gleichaltrigen Magdeburgern das Tor hütete, blieb dabei der einzige Keeper, der seinen Kasten sauber hielt. Dabei konnte sich der VfB Germania wie erwartet klar durchsetzen, gewann am Ende standesgemäß, schraubte das Ergebnis auf 0:5.

Dabei fanden die Halberstädter gut in den Rhythmus, Neuzugang Paul Grzega brachte sein Team in der 15. Minute in Führung. Anschließend legte Rückkehrer Patrick Twardzik mit einem Doppelpack nach und sorgte so bereits für die Vorentscheidung (0:2/ 27., 0:3/ 34.).

Noch vor dem Seitenwechsel traf Denis Jäpel zum 0:4 und machte die Sache deutlich (45.).

Nach der Halbzeitpause verflachte die Partie etwas, obwohl der VfB Germania weiter die Spielkontrolle ausüben konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Routinier Marcel Goslar, der in der 88. Minute den Endstand von 0:5 markierte und so für einen standesgemäßen Sieg sorgte.

VfL Wolfsburg II – VfB Germania Halberstadt  4:0  (2:0)

Stadion am Elsterweg, WOB, 20.01.2019

Der VfL Wolfsburg empfing die Halberstädter mit einem 21-Mann-Kader, sodass dem VfB Germania praktisch je Halbzeit zwei komplett unterschiedliche Teams gegenüber standen.

Dabei brauchte es bei eisigen Temperaturen einige Zeit bis Struktur und Spielfreude Einzug hielten. Nach gut einer Viertelstunde traf Blaz Kramer dann für den VfL zur Führung (1:0/ 17.), die den Gastgebern Sicherheit verlieh. In der Folge schaffte dann wiederum Blaz Kramer, einen Doppelpack zu schnüren (24.), mit dem der VfL dann bis zur Halbzeit eine 2:0-Führung behaupten konnte.

Nach dem Wechsel war die Begegnung relativ arm an Höhepunkten, dennoch fielen in der Schlussphase zwei weitere Tore. Zunächst war es Julian Justvan, der zum 3:0 einschob (84.), danach wurde es unnötig bitter für den VfB Germania, denn per Elfmeter, den Murat Saglam verwandelte, fiel sogar noch das 4:0 (87.) kurz vor dem Abpfiff.

Eine unnötig hohe Niederlage, die aber einige Ansatzpunkte aufgezeigt haben dürfte, um im Trainingslager konkrete Aufgaben zu bewältigen. Dazu gehört sicherlich auch, an der anhaltenden Abschlussschwäche zu arbeiten, denn der VfB Germania blieb wiederholt in diesem Test ohne eigenen Treffer.

Vorschau:

Am Dienstag, den 22.01.2019, startet der Troß in Richtung Türkei ins Trainingslager, die Rückkehr ist für Mittwoch, den 30.01.2019 geplant.

Am ersten Februar-Wochenende steht dann ein Test im Friedensstadion auf dem Programm:

Sonnabend, den 02.02.2019, Anstoß 13.00 Uhr:  VfB Germania – Bernburg

Text: Bernd Waldow

Bild: https://www.eventbild24.de/galerie.php?galid=85879DA251A155C4B41DEB2FD2EFA1C6