· 

Landesmeisterschaften der Schüler und Jungend in Halle

Sechs Athleten der Abteilung Leichtathletik stellten sich den besten Athleten aus Sachsen Anhalt.
Die dabei erreichten Resultate können sich sehen lassen.
Am erfolgreichsten war Shiwa Sterz, sie gewann das Diskuswerfen (24,51m) und belegte Platz zwei im Kugelstoßen (10,15) der 14-jährigen Mädchen. Shiwa hat seit mehreren Wochen Probleme mit der Wade und konnte nur wenig oder kaum trainieren. Dennoch zeigte sie Charakter und ging erfolgreich an den Start.
Ebenfalls im Wurf erfolgreich war Jannik Schwendt, der U18 Teilnehmer holte seinen ersten Landestitel mit persönlicher Bestleistung im Kugelstoß von 14,35m. Ähnliche Weiten bot der engagierte Athlet schon im Training an und konnte dies im Wettkampf bestätigen. Trainier Fricke traut ihm Weiten um die 15m zu. Viel Pech hatte er im Diskuswurf, seine besten Würfe waren knapp übertreten und so gingen nur 37m ins Protokoll mit Platz 4.
Einen starken zweiten Platz belegten Kalina Krebs und Niklas Schaumberg. Kalina rannte nur knapp an der persönlichen Bestleistung vorbei und wurde überraschend 2. im 60m Hürden Finale der 14 jährigen Mädels.
Niklas wollte dies ebenfalls über die Hürden, wurde aber nur mit Platz 5 belohnt, trotz Bestzeit. Dafür errang er im knappen Finale mit 1,45m im Hochsprung Platz zwei.
Er stellte auch eine Bestleistung im Weitsprung von 5,04m auf wurde aber hier nicht mit einer Medaille belohnt. Platz 4 musste genügen.
Ins Finale zogen auch Elisabeth Halbach (15) und Max Schlüter (14). Beide gingen zu Defensive in den Wettkampf und haben bessere Platzierungen im Weit- und Hochsprung liegen lassen. Die kurze und intensive Hallensaison ist nur ein kleiner Gradmesser und findet ihr Ende der Jugendlichen am kommenden Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Magdeburg.

 

Text: Steffen Fricke