1. Vergleichsturnier der Bogenschützen der Stadt Halberstadt

Auf Initiative der Bogenschützen vom Schützenverein Sargstedt wurde von den Bogenschützen des VfB Germania Halberstadt ein Vergleichsturnier organisiert.

Die Anfrage wurde an uns herangetragen, um den Bogenschützen aus Sargstedt und Langenstein, insbesondere den Kindern, erstmals einen Wettkampf zu ermöglichen und den Ablauf sowie die Modalitäten kennen zu lernen.

Die Organisation war abgeschlossen und so konnte am 19. 01.2019 im FSZ das erste Vergleichsturnier starten. Vom Schützenverein Langenstein gingen 2 Schützen, vom Schützenverein Sargstedt 6 Schützen und vom VfB Germania Halberstadt 5 Schützen an den Start.

Geschossen wurde nach den Regeln des Deutschen Bogensport-Verbandes 1959 e.V.

Um einen Vergleich in der Auswertung der Bogenarten untereinander zu ermöglichen werden die Ergebnisse jeweils mit den Ergebnissen der Deutschen Meister verglichen und über ein Umrechnungsverfahren miteinander ins Verhältnis gesetzt. Somit ist es möglich bei dieser Vergleichsmeisterschaft die Vergabe der Urkunden mit den jeweiligen Platzierungen der Schützen  der einzelnen Bogenarten zu ermitteln.

Am Start waren 7 Kinder mit Blank- und Recurvebogen in den Altersklassen U 10, U12 und U14. Bei den Damen gab es 2 Starterinnen mit Recurvebogen und bei den Herren waren 4 Schützen mit Blank- und Recurvebogen am Start. Alle Starter haben 2 x 30 Pfeile auf 18m geschossen. Die Auflagengröße variiert noch Bogen- und Altersklasse.  Die „10“ als höchste Ringzahl hat eine Größe von 4 bis 12 cm.

Um 10 Uhr hat Uwe Schneider vom VfB Germania Halberstadt das Turnier eröffnet und es wurde mit dem Einschießen begonnen. Nach dem jeder seine 6 Probepfeile geschossen hatte wurde das Turnier begonnen.

Pünktlich um 10.15 Uhr haben sich alle Schützen an der Schießlinie aufgestellt und der Wettkampf konnte beginnen. Die erste Runde verlief für alle Schützen ohne Probleme.

In der Pause trafen sich alle zum  Essen um sich für die nächste Runde zu stärken.

Die Schützen hatten neue Energie gesammelt und es begann die 2. Runde. Auch hier musste jeder Schütze wieder seine 30 Pfeile ins Ziel bringen.

Gegen 13.30 Uhr war auch diese Runde geschafft und mit gemeinsamer Kraft erfolgte der Abbau. Bodo und Bianca von VfB Germania haben  sich zurückgezogen und sofort mit der Auswertung begonnen. Die Ergebnisse der einzelnen Schützen der jeweiligen Alters – und Bogenklassen hat Bodo ermittelt und nach Ablauf der Einspruchsfrist standen die Plazierungen fest.

Zum Schluß der Veranstaltung wurden noch alle Teilnehmer mit den einzelnen Platzierungen benannt  und mit Urkunden geehrt.

Nach dem ersten Vergleichsturnier haben sich alle Schützen auf den Heimweg gemacht und eine weitere gute Zusammenarbeit gewünscht.

Bilder: Uwe Schneider