· 

Aufschlussreicher Test

Freundschaftsspiel: VfB Germania Halberstadt – SV Westerhausen 2:1 (1:0)
Friedensstadion, Platz 3, 13.02.2019
Aufgrund der guten äußeren Bedingungen konnte dieser Test auf Naturrasen ausgetragen
werden. Das Halberstädter Trainerteam gab vornehmlich dem „zweiten Anzug“ des
Regionalligisten Einsatzzeiten und verschaffte diesen Spielern damit zusätzlich Spielpraxis.
Einsatz und Tempo waren von Beginn an hoch, so dass sich auf dem Nebenplatz ein
ordentliches und spannendes Spiel entwickelte. Der VfB Germania diktierte dabei
erwartungsgemäß das Geschehen auf dem Rasen, doch der SV Westerhausen gab sich hier
nicht als billiger Sparringspartner, sondern hielt nach Kräften dagegen.
Die erste gute Möglichkeit hatte der VfBG per direktem Freistoß in der 5. Minute, als Denis
Jäpel den Ball rechts an der Mauer vorbei aufs kurze Eck zirkelte, aber in Keeper
Dmytrochenko seinen Meister fand. Nach einer guten Viertelstunde zappelte der Ball dann
erstmals im Netz des SVW, als eine schnelle Kombination über die linke Seite von Alysson
Vargas über Denis Jäpel final Dennis Blaser fand, der trocken ins lange Eck abschloss, aber
im Abseits gestanden haben soll. Der SVW im Glück, wie auch zehn Minuten später, als
Rathsack im Strafraum Blaser foulte, der schon den Ball an ihm vorbei gelegt hatte und frei
zum Abschluss gekommen wäre. Einen Elfmeter gab es nicht...
Kurz zuvor zeigte sich der SVW erstmals viel versprechend vor dem HBS-Strafraum. Nach
einer Ecke des VfBG konnte der Gast kontern, spielte die Überzahl-Situation aber denkbar
schlecht aus, so dass die zurück geeilte Abwehr des Regionalligisten noch klären konnte.
Mitte der ersten Halbzeit verletzte sich Philipp Harant ohne Fremdeinwirkung, der VfB
Germania daraufhin einige Zeit in Unterzahl, da sich Marcel Goslar erst kurz auf seinen
unerwarteten frühen Einsatz vorbereiten musste. Generell spielte der Regionalligist sehr
gefällig, kreierte auch einige gute Torvorbereitungen, aber es haperte einmal mehr am
Veredeln der Chancen. Das änderte sich kurz vor der Pause, wieder spielte Vargas mit
Übersicht in der Zentrale auf Paul Grzega, der ins Zentrum zu Jäpel durch steckte. Dieser
ließ sich dann im Strafraum nicht lange bitten und vollstreckte unhaltbar zum 1:0 (40.) und
brachte seine Farben völlig verdient in Front.
Gleich nach dem Wechsel eine Riesen-Doppel-Chance für HBS, als zunächst Grzega per
Kopf an einer überragenden Torwart-Reaktion scheiterte und anschließend Leon Heynke
seinen Kopfball nicht über die Linie drücken konnte, weil ein Feldspieler noch rettete.
In dieser Phase ließ der VfBG den Verbandsligisten viel laufen, denn die Ballstaffetten im
Mittelfeld konnte der SVW kaum unterbinden. Nach knapp einer Stunde der Gast dann mal
an der Grundlinie der Halberstädter, doch die eroberten den Ball und schalteten sofort
schnell und präzise um: Stefan Korsch bediente Jäpel in Rechtsaußenposition, der dann
allein aufs Tor zusprintete´und entschlossen vollendete. In der 58. Minute das verdiente 2:0.
Der SVW zwar sehr engagiert, doch kaum mit nennenswerten Abschlüssen. Ein Freistoß von
Borchardt hinter das Tor (62.) noch die beste Ausbeute. Einmal noch kam der Verbandsligist
über die linke Seite durch (74.), doch der Abschluß aus freier Position geriet deutlich zu
hoch. Der entsprechende, auch sonst sehr auffällige Spieler, trug jedoch ein Trikot mit einer
Rückennummer, die im offiziellen Bogen nicht erschienen war. So kam er auch nicht zu
Torehren, als er einen zu kurz abgewehrten Eckstoß per Direktabnahme aus 18 Metern
unhaltbar ins rechte untere Eck zimmerte. Das Tor wurde dann später offiziell Niclas
Eheleben zugeschrieben (80.), der einen insgesamt sehr engagierten Auftritt ablieferte und
so verdienten Lohn dafür erfährt. Kurz danach die einzig unfaire Aktion eines alles in allem
sehr intensiven, aber durchaus fairen Vergleiches: Nedim Pepic wollte einen Ball volley
treten, als der Gegenspieler den Fuß drauf hielt. Das Aus für den Halberstädter, die somit
eine zweite Phase in Unterzahl absolvieren mussten. Das Ergebnis geriet nicht mehr in
Gefahr, bleibt zu hoffen, dass Harant und Pepic schnell wieder fit werden.
Vorschau:
Sonntag, 17.02.2019, Anstoß 13.30 Uhr: VfB Germania Halberstadt – VfB Auerbach (RL)
Sonntag, 24.02.2019, Anstoß 13.30 Uhr: VfB Germania Halberstadt – VSG Altglienicke (RL)