Steffen Fricke ist erste "Persönlichkeit des Jahres"

Halberstadt (sc/sr) l Premiere im Stadtrat. Zum ersten Mal ist gestern Abend in Halberstadt die Auszeichnung „Persönlichkeit des Jahres“ vergeben worden. Der erste Preisträger ist Steffen Fricke, er trug sich nach der Ehrung im Ratssaal ins Goldene Buch der Stadt ein. „Steffen Fricke ist mit einem Höchstmaß an Willensstärke, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft für den Sport ein außergewöhnlicher Botschafter gleichermaßen für seinen Verein und unsere Stadt“, lobte Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) in seiner Laudatio.

Der 1983 geborene Sportler prägte und prägt das Bild der Leichtathletik in Halberstadt mit – als aktiver Sportler ebenso wie als Trainer, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Besonders erfolgreich war der Athlet im Mehrkampf. Über Jahre hinweg gehörte er mit zu den besten deutschen Zehnkämpfern, war Mitglied der Nationalmannschaft. Die Farben Deutschlands vertrat er erfolgreich bei zahlreichen internationalen Wettkämpfen.

Mittlerweile gibt der gelernte Tischler und ausgebildete Physiotherapeut seine vielfältigen Erfahrungen als Trainer an Athleten in Halberstadt weiter. Immerhin ist Fricke schon in 22 Disziplinen angetreten, hat 104 Wettkämpfe bestritten und ist immer noch aktiv. So war er Anfang Februar in Halle am Start über die 60-Meter-Sprintstrecke, beim Hochsprung und Kugelstoßen. Die Höhe von 1,90 Metern beim Hochsprung und die 14,68 Meter beim Kugelstoßen bedeuteten Gold für Fricke, im Sprint sicherte er sich die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften.

Mittlerweile ist Fricke auch beruflich ganz im Sport angekommen. Er arbeitet als Fitnesstrainer für die Regionalliga-Elf des VfB Germania und trägt mit zur sportlichen Entwicklung des jungen Fußballteams bei.

Die Ehrenurkunde „Persönlichkeit des Jahres“ geht an Menschen, die sie ehrenamtlich engagieren, sich mit herausragenden Leistungen zum Wohl der Gemeinschaft mit besonderem Engagement im Vorjahr verdient gemacht haben. Das Engagement kann sich dabei auf alle Lebensbereiche beziehen. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert.