14. Spieltag Verbandsliga B-Junioren

Endlich war es wieder soweit, am Samstag stand der Rückrundenstart der Verbandsliga der B-Junioren an. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Hallensaison mit dem Gewinn Hallenkreismeisterschaft und einem guten dritten Platz bei den Landesmeisterschaften im Futsal sind die B-Junioren des VfB Germania Halberstadt mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet.

Mit einem deutlichem 5:1 wurden die Gäste vom VfL Halle in die Schranken gewiesen. Die 1. Halbzeit gestaltete sich noch sehr arm an Torchancen. Obwohl sich die Hausherren gewohnt laufstark und einsatzbereit zeigten, lief vor dem Tor noch nicht sehr viel zusammen. Beide Abwehrreihen standen gut organisiert und ließen nicht sehr viele Offensivaktionen zu. So versuchte Max Walz einfach mal aus der 2. Reihe zum Torerfolg zukommen. Der verunglückte Versuch diesen Schuss zu verteidigen, landete zum Pech der Gäste im eigenen Tor. So stand es schon nach elf Minuten 1:0. Aber auch mit der Führung im Rücken waren die Gastgeber nicht konzentriert genug und zeigten sich zu ungeduldig. Es häuften sich ungewohnt viele Abspielfehler ohne Druck des Gegners. Dies ließ den Gästen die eine und andere Chance schnell umzuschalten und zu kontern. Doch die Abseitsstellungen der Stürmer wurden stets vom guten Referee erkannt. In der 30. Minute konnte Nick Schmitz endlich mal seine Qualitäten zeigen. Er wurde von Kapitän Moritz Mona über den rechten Flügel geschickt und ließ seinen Gegenspieler mit einem feinen Trick hinter sich. Letztendlich scheitert er  aber am gut reagierenden Keeper. Nun waren die Gäste am Zug. Die bis dahin gut sortierte Abwehr der Domstädter patzte gleich zweimal in Folge. In der 34. und 36. Minute war es jeweils Jan Maletzke der mit zwei hervorragenden Aktionen einen Gästetreffer verhindern konnte. Nun versuchte es auch Moritz Mona mal aus der 2.Reihe. Diesen Schuss konnte Steven Marzian im Tor der Gäste nicht festhalten, und bei dem Versuch den Abpraller im Tor unterzubringen wurde Klajdi Dani regelwidrig zu Fall gebracht .Den fälligen Strafstoß verwandelte Moritz Mona souverän zur etwas glücklichen 2:0 (33.Min.) Halbzeitführung. Nach einer Gründlichen Analyse in der Kabine kamen die „jungen Germanen“ besser in die 2. Halbzeit. Mit einem konzentrierten und geduldigen Spielaufbau ließen sie Ball und Gegner laufen und bereiteten ihre Abschlussmöglichkeiten besser vor. Ihre Geduld sollte nun auch Früchte tragen. Der wie immer sehr engagierte Julian Dahlhaus sorgte mit einem Doppelpack in nur zwei Minuten für klare Verhältnisse (3:0/4:0,58./59.Min.). Moritz Mona erhöhte per Strafstoß sogar noch auf 5:0 (64.Min), bevor William Chris Robel mit dem nicht unverdienten Ehrentreffer der Gäste den Endstand herstellte (65.Min.). Die letzte viertel Stunde brachten die Hausherren souverän über die Zeit und ließen dabei noch ein paar gute Möglichkeiten liegen.

Aufstellung:

Jan Maletzke (63.Kevin Schneider), Moritz Mona, Max Walz, Lukas Brand (63.Fabian Wohlmann), Sami Doci, Nick Schmitz, Felix Hartung, Klajdi Dani (59. Yannick Hulsch), Julian Dahlhaus (63.Fasl Haidari) Moritz Lehmann, Jan-Erik Allner

Text: Marco Allner

Bild: Annett Biewendt