Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Im Duell der Verfolger waren am Samstag die B-Junioren des HFC 2 zu Gast im Friedensstadion. Das Hinspiel konnten die Domstädter, in einem hart umkämpften Spiel, knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Die Sportschüler aus Halle konnten sich zwar mehr Anteile am Spiel erarbeiten, doch die Hausherren zeigten sich geschickt in der Defensive. So konnte Halberstadt die Partie relativ offen gestalten, doch in einer intensiven Begegnung waren Torscenen nicht so oft zu bestaunen. Nach knapp einer halben Stunde konnte die Hallenser Offensive dann doch einmal glänzen, mit einer guten direkten Kombination enteilten sie ihren Bewachern und tauchten alleine vor Kevin Schneider auf. Dieser konnte den Stürmer zwar noch stellen, ihn aber nur noch mit einem Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Julius Hoffmann (0:1/27.Min.). Danach erhöhten die Hausherren den Druck und brachten die Gäste mehrfach in Bedrängnis. Vor allem Max Walz und Julian Dahlhaus waren die Zugpferde in dieser Phase des Spiels. Sie konnten immer wieder über ihre linke Seite entscheidende Impulse in der Offensive setzen. Ein Zeichen wie schwer der HFC sich tat, war vor allem die Anzahl der gelben Karten. Davon holten sie sich innerhalb von zwanzig Minuten gleich sechs Stück beim Schiedsrichter ab. Kurz vor der der Halbzeit war es wieder Julian Dahlhaus der für Gefahr im Gästestrafraum sorgte und durch ein plumpes Foul gestoppt worden war. Leider war Fortuna heute nicht mit den Vorharzern im Bunde, denn den verhängten Strafstoß konnte Kapitän Moritz Mona verwerten.Nach der Pause ging es nahtlos weiter. Beide Seiten schenkten sich keinen Meter und auch Halle strahlte jederzeit Torgefahr aus.Wieder einmal, zum Unglück der Halberstädter, wurde eine klare Abseitsstellung nicht erkannt und wiederum war es Julius Hoffmann der auf 0:2 erhöhte(48.Min.). Danach schwächten sich die Gäste selbst, denn nach wiederholter Unsportlichkeit mussten sie das Spiel mit 10 Spielern fortsetzen. In der 54. Minute folgte dann gleich der nächste Aufreger, Julian Dahlhaus wurde erneut im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte zum dritten mal auf den Punkt. Leider blieb dieser seiner Linie nicht treu, denn auch dieses Vergehen von hinten in die Beine war mindestens eine Verwarnung wert. Dieses mal nahm sich Sami Doci den Ball und konnte auf 1:2 verkürzen (54.Min.). Trotz einer couragierten Leistung und mit einem Mann mehr auf dem Platz sollte es nicht mehr zu einem Torerfolg reichen. So müssen sich die Hausherren auch selber hinterfragen warum sie zum Ende des Spiels nicht noch mehr, gerade personell in die Offensive investiert haben. Nun gilt es aber sich schnell wieder auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.

Denn am Mittwoch steht schon der nächste Kracher auf dem Plan. Zu Gast im Halbfinale des Ladespokals von Sachsen-Anhalt ist die Regionalligavertretung des 1.FC Magdeburg. Um 18.30 Uhr ist Anstoß in einer wohl wieder packenden Partie.