Erste Heimniederlage

VfB Germania Halberstadt : 1.FC Lok Stendal 1:2 (0:2)

Gegen den 1.FC Lok Stendal mussten Germanias C- Junioren die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. In diesem Verbandsligaspiel voller Einsatz auf beiden Seiten, verloren die Halberstädter mit 1:2(0:2). Zunächst erwarteten die Germanen ihre Gäste in der eigenen Hälfte, um dann schnell umzuschalten und zu eigenen Chancen zu gelangen. Nachdem die ersten beiden Möglichkeiten nicht genutzt werden konnten, demonstrierte Stendal dem VfB wie schnelles Umschalten effektiv zu Treffern führen kann. In der siebten Minute gelang einem Außenspieler ein Alleingang bis auf Höhe der Strafraumgrenze, von wo er dann am Torhüter vorbei, quasi ungehindert, zum 1:0 einschießen konnte.

Acht Minuten und einige vergebene Germania-Chancen später, konnte Stendal über die zentrale Position kontern. Dieses Mal stoppte Torhüter Devin Tschorn den Stürmer. Allerdings auf Kosten eines Strafstoßes, der im Anschluss sicher verwandelt wurde. Mit diesem 0:2 im Rücken gingen die Halberstädter nun voll in die Offensive und belagerten das Stendaler Tor. Zu diesem frühen Zeitpunkt glaubte wohl kein Germane an eine drohende Niederlage, zu deutlich war das Eckball-/ Freistoß–/ und Chancen-Verhältnis. Doch keine noch so gute Torgelegenheit führte zum ersehnten Anschlusstreffer. Zwei weitere Konterzüge der Gäste während der ersten Halbzeit konnten entschärft werden, weitere Angriffe im Gefahrenbereich hatte Stendal im Verlauf dieses Spiels nicht mehr, wohl aber die Halberstädter. Permanent versuchten sie ihr Glück über die Außenseiten. Beinahe jeder in Schwarz gekleidete Spieler besaß einige Torchancen. Auch Einzelaktionen führten nicht zum Ziel. Sogar misslungene Abwehrversuche des FC Lok gingen nicht ins eigene Tor, sondern gegen die Latte. Den letztendlichen Ehrentreffer erzielte Brian Peters per vierzig Meter Freistoß in das rechte Toreck. Doch dabei blieb es an diesem Tag. Stendal entführte den Halberstädtern die drei Punkte in diesem Spiel der Traditionsclubs.

Nächten Sonntag reisen Germanias C- Junioren zum Tabellennachbarn nach Burg.

Germania: Tschorn, Kühnen, Peters, Kölbl, Schulze, Rust, Genschmar, Tunsch(Sauer), Eckert(Sobert), Fleischer, Conrad(Langer)

Text: Thomas Waldow

Bilder: Annett Biewendt