B-Junioren siegreich in Dessau

Am vergangenen Sonntag begaben sich die B-Junioren zum Auswärtsspiel beim SV Dessau 05. Bei schlechtem Wetter und noch schlechteren Platzverhältnissen sollten die drei Punkte mit nach Hause genommen werden. Nach langem und beschwerlichem Gang zum Spielfeld pfiff der Schiedsrichter die Partie pünktlich an.
Die Halberstädter machten von Anfang an Druck auf den Gastgeber und kamen in den ersten Minuten zu einigen Abschlussmöglichkeiten. Jedoch fehlte es an der letzten Überzeugung den Ball einzusetzen. In der 8 Min. war es dann soweit. Ein schöner Diagonalball von Lucas Brandt erreichte Julian Dahlhausen, der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzte und den im Rückraum wartenden Dani bediente. Dieser bedankte sich mit dem verdienten Führungstreffer. Danach schlichen sich ungewohnte Fehler ins Halberstädter Spiel ein und die Konzentration einiger Akteure ließ zu wünschen übrig. Dessau versuchte lediglich mit langen Bällen hinter die Abwehrreihe zukommen. Etliche Male liefen sie ins Abseits oder der aufmerksame Keeper, Kevin Schneider, war zur Stelle. Halberstadt bemühte sich weiter das Spiel an sich zu reißen. Dies gelang aber nur teilweise, zu viele Fehlpässe und Ballverluste bestimmten ihr Spiel. Auch die Heimelf wollte oder konnte sich kaum am Spiel beteiligen. In der z
weiten Hälfte konnten sich die Gäste durch längere Ballbesitzphasen mehr Sicherheit ins Spiel holen. Weiterhin wurden die offensiven Nadelstiche der Heimelf gekonnt zu Nichte gemacht. Die Abwehrreihe um Mona, Lehmann, Brandt und Walz war heute nicht zu bezwingen. Halberstadt setzte alles daran, die Führung auszubauen, vergab aber weiterhin beste Möglichkeiten. Der letzte Pass wollte einfach nicht gelingen. In der letzten Spielmunte war es dann doch noch einmal soweit. Ein ähnlicher Ablauf wie beim ersten. Diesmal bediente Kapitän Moritz Mona von der rechten Seite Felix Hartung, der nach einer Finte zum 2:0 Endstand verwandelte.
Trainer: Das war schwere Fussballkost. Meine Jungs taten sich mit dem Platz äußerst schwer, ein Spiel nach unseren Vorstellungen war hier kaum möglich. Wir agierten deshalb mit vielen langen Bällen, wobei uns der Wind einen Strich durch die Rechnung machte.
Einzig allein die Einstellung zum Spiel von einigen Jungs hat mit gar nicht gefallen. Nach der Halbzeitansprache funktionierte einiges besser. Unter dem Strich war es ein hochverdienter, aberdreckiger, Sieg der Mannschaft. Gerade gegen solche Gegner Hänsen wir in jüngster Vergangenheit zu viele Punkte liegen lassen, heute nicht.

Schneider, Mona, Lehmann, Brandt (63. Hulsch), Allner, Walz, Dahlhausen (54. Gebhardt), Schmitz (41. Wohlmann), Doci, Hartung, Dani