Viele Chancen, wenig Tore

Am Sonntag trafen die bis jetzt ungeschlagenen D2-Junioren auf den drittplatzierten VfB Ottersleben aus Magdeburg. Mit vollem Selbstbewusstsein gingen die jungen Germanen die Partie an und nahmen das Spiel sofort in die eigene Hand. Von der ersten Sekunde an ergaben sich zahlreiche Torchancen, die nicht genutzt wurden. Es hätte nach 5 Min schon 2:0 oder gar 3:0 stehen können. Wie es aber manchmal im Fußball so ist, wenn man die Tore vorne nicht macht, wird man irgendwann hinten bestraft und so ist es auch gekommen. Nach dem man hinten nicht gut klärte, nutzen die Magdeburger ihre erste Chance zum 0:1. Aber das machte den jungen Germanen nix. Sie erarbeiteten sich Torchancen um Torchancen, aber das Tor wollte einfach nicht fallen. Es war einfach zum verrückt werden. In der 24. Min ließ Johannes Bode die zahlreichen Fans aufjubeln und traf zum längst überfälligen Ausgleich. Ausgegangen war es von einer sehr starken Einzelaktion vom Kapitän Maximilian Müller, der gleich drei Gegner auf engen Raum stehen ließ und dann noch Johannes Bode bediente. Das gab nochmal neuen Schwung und wieder ließ man Chancen liegen, um in Führung zu gehen, aber es sollte nicht sein. Durch eine große Unachtsamkeit im Mittelfeld gingen die Magdeburger kurz vor der Halbzeit wieder mit 1:2 in Führung.

Nach der Halbzeit sollte es besser werden und die ersten Minuten zeigten es. In den ersten 2 Minuten glich man durch Hannes Ochsendorf, der ein sehr starkes Spiel gemacht hatte, zum 2:2 aus. Er war auch der Passgeber zur 3:2 Führung und bediente somit Johannes Bode zum zweiten Tor. Danach ergaben sich zahlreiche weitere Torchancen auf beiden Seiten, aber Lucas Dietel behielt in einigen 1-gegen-1-Situationen die Ruhe und konnte diese tadellos bereinigen. Trotz des Chancenplus der Halberstädter, trafen die Magdeburger zum Ausgleich, nachdem der gute Lucas Dietel einen Ball nicht festhalten konnte. Ein Strafstoß der Gäste brachte die Gäste erneut in Führung und wieder galt es, einen Rückstand auszugleichen. Man spielte immer wieder gut nach vorne, es war ja noch genügend Zeit, um das Ergebnis wieder zu drehen. Es ergaben sich zahlreiche Torchancen, jedoch wurden diese wieder leichtfertig vergeben.

In der letzten Minute dann doch der erlösende Ausgleich durch Johannes Bode, Es ging blitzschnell über die linke Seite. Jan Prievitzer bediente Hannes Oschsendorf und der wiederum den freistehenden Bode, der nur noch ins Tor einschieben musste. Am Ende mussten sich die jungen Germanen mit dem Unentschieden zufrieden geben und bleiben damit weiterhin ungeschlagen in der Rückrunde.

Trainer Denis Riewoldt: Ist schon sehr ärgerlich, wenn das Spiel auch 10:4 oder 11:4 ausgehen könnte. Ich kann den Jungs spielerisch wenig vorwerfen, aber die Chancenverwertung war, um es auf dem Punkt zu bringen, katastrophal. Die Jungs sind noch jung und müssen noch viel lernen. Genau das werden wir machen.