D2-Junioren gewinnen Pokal Krimi

SV Germania Wernigerode - VfB Germania Halberstadt II 4:5 (n.E.)

Am Sonntag trafen die beiden Landesligisten Germania Gernrode und der VfB Germania Halberstadt 2 im Kreispokal aufeinander. Zu dem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass sich aus dem Spiel ein wahrer Krimi entwickeln würde.

Beide Teams wollen unbedingt ins Halbfinale einziehen und das merkt man von der ersten Sekunde an. Sofort entwickeln sich packende Zweikämpfe, die die jungen Germanen meist für sich entscheiden können, woraus sich einigegefährliche Torchancen ergeben. Allerdings ohne Glück, entweder geht der Ball ans Aluminium oder verfehlt nur knapp das Ziel. Mit der Zeit erkämpfen sich die Germanen mehr Ballbesitz, doch die Gernröder bleuben mit ihren Tempogegenstößen brandgefährlich und erarbeiten sich in der ersten Halbzeit auch mehrere gute Torchancen. Letztendlich soll in der ersten kein Tor fallen und es geht mit einem 0:0 in die Pause.

Ganz anders die zweite Hälfte. Beide Mannschaften kommen gut wieder ins Spiel zurück, doch die jungen Germanen sind bissiger, investieren mehr in das Spiel und werden belohnt. Nach einer Ecke verwandelt Louis Maurer zum längst überfälligen 1:0. Danach erhöhten die D2-Junioren weiter den Druck, aber wieder ist das Aluminium im Weg oder der es fehlen ein paar Zentimeter. Die Gernröder geben sich nicht auf und bleiben gefährlich. Nach einem schlechten Klärungsversuch schlägt der Ball ins Gehäuse der Germanen ein und es stand 1:1. Dabei bleibt es bis zur 90. Minute und es geht in die Verlängerung.

Die Gernröder kommen besser ins Spiel zurück und nutzen die erste gute Gelegenheit und gehen somit 2:1 in Führung, die die Gäste bis zur Halbzeit verteidigen können. In der zweiten Hälfte setzen die jungen Germanen alles auf eine Karte. Man hat nur 10 Minuten Zeit, um den Ausgleich zu schießen oder das Spiel so gar noch zu drehen. Sie setzen sich jetzt in die Hälfte der Gastgeber fest und erarbeiten sich vielversprechende Chancen, die allerdings nicht genutzt werden.

Doch dann kurz vor Schluss das erlösende 2:2 durch Johannes Bode. Ausgegangen von einem schönen Angriff über die rechte Seite. Der perfekte Zeitpunkt für den Ausgleich. Somit geht auch die Verlängerung  Unentschieden aus und das 9-Meter-Schießen soll den Sieger der Partie ermitteln. Der Gastgeber tritt als erstes an. Lucas Dietel behält die Nerven und pariert den ersten 9-Meter. Louis Maurer bringt mit einem soliden Schuss die jungen Germanen in Führung. Die Nerven liegen bei Zuschauern, Trainern und Spielern blank. Der zweite 9-Meter-Schütze von Gernrode führt ein zweites Mal den 9-Meter aus und ein zweites Mal pariert Lucas Dietel. Jedoch wird der 9-Meter zwei mal zurück gepfiffen, weil der Schiedsrichter den Ball noch nicht frei gegeben hat. Danach verschwandelt jeder Torschütze seinen 9-Meter und die jungen Germanen gehen als Sieger aus dem Spiel und sind somit ins Halbfinale eingezogen.

Trainer Denis Riewoldt: Das Spiel hat Spaß gemacht, obwohl es nicht leicht zu spielen war auf dem Platz. Wir hätten das Spiel schon eher entschieden können. So sind wir fast draußen und kommen doch nochmal kurz vor Ende zurück ins Spiel. Jedoch denke ich, dass wir verdient weiter gekommen sind.

Text: Dennis Riewoldt