Führung nicht gehalten

VfB Germania Halberstadt : Hallescher FC 1:2 (1:0)

Mit 2:1 gewann der Tabellenführer, Hallescher FC im Friedensstadion gegen Germanias C-Junioren. Lange Zeit konnten die Halberstädter es den Sportschülern schwer machen, die letzten drei Spielminuten allerdings entschieden letztendlich dieses Spiel.

Der im letzten Jahr abgestiegene Regionalligist trat mit breiter Brust gegen die jungen Germanen an, war spielbestimmend und versuchte von Beginn an in den Gefahrenbereich der Gastgeber zu gelangen. Germania ließ den Gast in deren Spielhälfte gewähren und griff dann energisch in das Spiel ein, wenn der HFC in Richtung Strafraum drängte. Einer dieser erhofften Tempogegenstöße griff in der zehnten Minute. Marlon Kühnen schickte nach Balleroberung Marius Fleischer steil, dieser überlistete den herausstürzenden HFC Torwart und erzielte das 1:0. Auch im weiteren Verlauf zeigte sich das gleiche Bild. Die Hallenser spielten, die Halberstädter reagierten. Der VfB ließ hochkonzentriert nur wenige Lücken in der Defensive und ermöglichte seinen Gegner nur sehr wenige echte Torchancen. Diese wenigen Möglichkeiten entschärfte Torhüter Devin Tschorn sehr sicher. In der Offensive konnten die Gastgeber nur wenige Akzente setzen. Einige Eckbälle, Freistöße oder Konterangriffe wurden verbucht. Silvio Rust, Leon Eckert oder Marius Fleischer setzten Torschüsse ab. Auch die zweite Halbzeit war für die zahlreichen Zuschauer ähnlich einzuordnen. Halberstadt verwaltete den 1:0 Vorsprung mit aller Energie. Die Sportschüler hingegen kamen immer bedrohlicher in den Halberstädter Gefahrenbereich. Zahlreiche Eckbälle wurden, teilweise in höchster Not geklärt und die häufigen Angriffe mit Mühe entschärft. Leider wurde in diesem rasanten Spitzenspiel der Drittplatzierte nicht für seinen vorbildlichen Einsatz belohnt, sondern in den letzten drei Spielminuten tatsächlich noch zum Verlierer. Bereits im Hinspiel genügte dem HFC ein Abseitstreffer in der Nachspielzeit zum Sieg. Dieses Mal landete ein traumhaft geschossener Freistoß unhaltbar im Winkel des Germaniagehäuses zum 1:1 und wurde ein eher harmloser Ball im zentralen Mittelfeld in Überzahl nicht geklärt, der dann zum 1:2 Genickbruch führte. So bleibt am Ende nur die Niederlage gegen den Tabellenführer dessen überschwänglicher Jubel im Nachgang auch die hervorragende Leistung der jungen Germanen würdigte. Eventuell gibt es ja im Pokalfinale noch eine Möglichkeit sich für zweimal Pech in den Ligaspielen zu revangieren. Vorausgesetzt der HFC gewinnt sein Halbfinale gegen den 1.FC Magdeburg. Am nächsten Wochenende steht das schwere Auswärtsspiel in Haldensleben auf dem Plan. Hier gilt es wieder Punkte mit in die Domstadt zu holen.

Germania: Tschorn, Kühnen, Langer, Peters, Schulze(Theile), Kölbl, Rust, Genschmar(Heine) Eckert(Tunsch), Fleischer, Sauer(Conrad)

Text: Thomas Waldow