20. Spieltag Verbandsliga B-Junioren

Torschütze zum 1:0 Max Walz

Am Sonntag, den 14.4., waren die B-Junioren vom 1.FC Lok Stendal zu Gast im Friedensstadion. Bei widrigem Wetter ging es am 20.Spieltag für die jungen Germanen darum, Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Für Stendal war es das ganze Gegenteil, sie müssen um den Verbleib in der Liga bangen. Der Gastgeber nahm sofort das Heft in die Hand und verlagerte das Spiel permanent in die Hälfte der Lok. Die mit nur 11 Mann angereisten Stendaler fanden kaum Zugriff auf das Spiel und waren fortwährend auf die Defensivarbeit beschränkt. So zeigte sich eine deutliche Feldüberlegenheit der Hausherren, die sie aber noch nicht in Chancen ummünzen konnten. Mit ungewohnten aber auffallend vielen technischen Mängeln standen sie sich häufig selbst im Weg. Julian Dahlhaus, Klajdi Dani und auch Nick Schmitz vergaben die mühsam erarbeiteten Möglichkeiten teils kläglich. Zum Glück für sie taten es die Gäste ihnen gleich, denn kurz vor der Pause hatten auch sie die Möglichkeiten den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Obwohl sich die Offensivabteilung des VfB sehr engagiert zeigte fehlte es an der letzten Konsequenz den Gegner unter Druck zusetzen. Zu häufig agierte die Defensive zu mutlos um den Druck aufrecht zu erhalten. Immer wieder wurde das Spiel zurück verlagert und dem Gegner die Chance gegeben sich neu zu ordnen. So konnte Stendal mit dem 0:0 zur Halbzeit gut leben. Die Halbzeitansprache muss wohl deutlich gewesen sein, denn der VfB kam wesentlich besser in die zweite Hälfte. Zwei Minuten Dauerdruck reichten für das wichtige 1:0 (43. Min.). Eine Flanke von Moritz Lehmann köpfte Max Walz in die Stendaler Maschen. Nun konnte sich der Gast kaum noch befreien und Halberstadt trug einen sehenswerten Angriff nach dem anderen vor. Mit seinen beiden Toren ,die er jeweils von seinem Sturmpartner Julian Dahlhaus und dem gewohnt souverän agierenden Jan-Erik Allner aufgelegt bekam, konnte Nick Schmitz die Weichen endgültig auf Sieg stellen (2:0 / 56. Min.,3:0 / 59.Min.). Eines mussten sich die VfB-Jungs nun aber doch vorwerfen lassen ,und das war die haarsträubende Chancenverwertung. Denn mit nur drei Gegentoren waren die bis zum Schluss kämpfenden Gäste gut davon gekommen. Sie setzten dann auch den Schlusspunkt der Partie. Eine verunglückte Kopfballabwehr von Moritz Lehmann hob die Abseitsstellung von Mattes Flöther auf, und er konnte so den schmeichelhaften 3:1 Endstand herstellen (60. Min.).Nach der schweren Knieprellung und den darauffolgenden Krankenhausbesuch von Nino Hennicke in der letzten Woche, erwischte es zu allem Überfluss dann auch noch Moritz Lehmann. Nach einem eher harmlos aussehenden Zusammenstoß mit einem Gegner musste auch er abends noch mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus vorstellig werden. Beiden Verletzten wünschen wir noch alles Gute und eine baldige Genesung.

J. Maletzke (41. Min. K.Schneider), M.Mona (67. Min. Y.Hulsch), M.Walz, L.Brandt (53.Min. L.Kleine), J.Dahlhaus, N.Schmitz, J.-E.Allner (67.Min. J.Gebhardt), F.Hartung, K.Dani, M.Lehmann, F.Wohlmann