Trainingslager Roses 2019

Traditionell verbrachten die Spieler des Leistungszentrum Nachwuchsfußball ihre Osterferien in einem besonderen Trainingslager an der Costa Brava.

Zum vierundzwanzigsten Mal bereiteten sich die Spieler des VfB Germania in Spanien auf das Saisonfinale der Verbandsliga vor. Die letzten vierzehn Jahre davon im Katalanischen Roses.

Bei mäßigem Wetter stand für die jungen Fußballer in dieser Woche der Fußball im Vordergrund. Bei täglichen Trainingseinheiten am Strand, auf dem Volleyballplatz, im Pool und im Mittelmeer aber auch auf dem Kunstrasenplatz konnte die Fitness unter abwechslungsreichen Bedingungen verbessert werden. Die Turnierspiele beim „Copa de Roses“ konnten die C- Junioren allesamt gewinnen und wurden damit souverän Turniersieger. Die spanischen Teams von „Base Roses“, A.E. Roses“ und „Palau-Saverdera“ wurden von Sachsen-Anhalts Verbandsligisten sicher besiegt.

Germanias B-, und D- Junioren bildeten zusammen mit den Eltern und Freunden, die die zweiundvierzig köpfige Reisegruppe komplettierten, ein Freizeitfußballteam. Diese zusammengewürfelte Mannschaft verlor nur ihr erstes Spiel gegen eine spanische Herrenfußballmannschaft Portugiesischen Ursprungs. Beide restlichen Spiele konnten erfolgreich gestaltet werden.

Ein besonderes Abenteuer mit Team-Building-Charakter bot der kompletten Reisegruppe das Paintball-Spiel auf dem Naturgelände in den Bergen um Roses. Drei Stunden lang wurden immer wieder neue Strategien entwickelt, um als Team bestehen zu können.

Natürlich gehörte auch in diesem Jahr wieder der Tagesausflug in die Katalanische Hauptstadt zum Freizeitprogramm.

Zunächst besuchten die Halberstädter Gaudis Kirche „Sakrada Familia“, das Wahrzeichen Barcelonas. Danach wurde Camp Nou, das Stadion des FC Barc`a ausgiebig besichtigt. Im Anschluss gab es das Mittagessen auf dem Gelände der Olympischen Spiele 1992. Den Abschluss dieses Ausflugs bildete der Aufenthalt auf dem Hafengelände und den Einkaufstrassen, den „Ramlas“ dieser Millionenstadt.

Die offizielle Siegerehrung der Turnierveranstalter und der Stadt Roses empfing die Halberstädter Reisegruppe am letzten Abend ihres Aufenthalts bevor es dann mit der Firma Wolf-Reisen auf den zwanzigstündigen Heimweg ging.

Die Beteiligten des Trainingslagers „Roses 19“ werden noch lange Zeit von den Eindrücken und Erlebnissen dieser Reise berichten könne und haben wohl bereits den Termin für die Ausgabe 2020 in ihre Kalender eingetragen.

Text/Bilder: Thomas Waldow