Drei Punkte aus Wittenberg

FC Grün Weiß Piesteritz : VfB Germania Halberstadt 1:4 (1:3)

Nach dem knappen Halbfinalsieg vor wenigen Wochen eroberten Germanias C- Junioren nun auch die drei Ligapunkte beim FC Grün Weiß Piesteritz. Sehr offensiv begannen die Halberstädter ihr Spiel auf dem Hauptplatz in der Lutherstadt. Nach der ersten Spielverlagerung in die Hälfte der Gastgeber musste der VfB allerdings gleich den ersten Konterangriff hinnehmen. Der im Abseits lauernde Stürmer der Grünweißen dribbelte etwa fünfundvierzig Meter frei auf das Germanentor zu und erzielte den Führungstreffer für seine Farben.

Im Verlauf dieser ersten Halbzeit erarbeitete sich Piesteritz weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten, die ihren Ursprung allesamt im schnellen Umkehrspiel hatten. Ein weiterer Treffer sollte den Gastgebern allerdings nicht mehr gelingen. Zumindest nicht für ihre eigene Mannschaft. Denn in der elften Spielminute konnte die FC Defensive einen Flankenball von John Kölbl nur noch auf Kosten eines Eigentores klären. Der neue Spielstand war in der Entstehung glücklich für den VfB aber inzwischen durchaus verdient.

Germania setzte weiterhin auf die Offensive. Der nächste Treffer entstand in der siebenundzwanzigsten Minute durch eine Flanke von Marlon Kühnen von der rechten Seite, die der aufmerksame Jonas Genschmar aus spitzem Winkel zur 1:2 Führung in die Maschen hämmerte.

Den 1:3 Halbzeitstand erzielte Marius Fleischer, nachdem ihn Nick Sauer aus dem Zentrum steil auf die Reise zum Grünweißen Strafraum schickte.

Nach dem Seitenwechsel musste sich Piesteritz ausschließlich auf die Defensivarbeit konzentrieren. Germania bespielte die Platzherren nun massiv in deren eigener Hälfte.

Schade nur, dass selbst die besten Torchancen nicht genutzt wurden. Also warteten alle Beteiligten bis zur letzten Spielminute. Hier zog Marlon Kühnen aus zentraler Position in den Strafraum und konnte nur noch unfair am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte, der in der Torschützenliste der Verbandsliga führende, Marius Fleischer sicher zum 1:4 Endstand.

Das nächste Punktspiel der Verbandsliga findet bereits am kommenden Freitag im Halberstädter Friedensstadion statt. Wenn sich die Sportschüler vom FC Magdeburg als Tabellenzweiter für die Hinspielniederlage beim Tabellendritten revanchieren möchten.

Germania: Tschorn, Langer, Peters, Kölbl (Eckert), Schulze, Genschmar(Theile), Rust, Tunsch(Conrad), Kühnen, Fleischer, Sauer