Remis für endgültige Sicherheit

Regionalliga: VfB Germania Halberstadt – FC Viktoria Berlin 1:1 (0:0)

Friedensstadion, Sonnabend, 04.05.2019

Der VfB Germania war eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im sicheren Hafen, doch mit diesem weiteren Punkt sind auch alle theoretischen Extreme in Sachen Abstieg erledigt. Das Trainerteam des VfB Germania ließ nach dem anstrengenden Pokal-Mittwoch kräftig rotieren, schenkte einigen Akteuren das Vertrauen, die bisher eher selten in der Startformation standen. Es sei vorweg genommen, die Jungs machten ihre Sache weitestgehend ordentlich, auch wenn erkennbar einige Abläufe nicht ganz so eingespielt wirkten, wie man das sonst zuweilen kennt.

Mc Moordy Hüther und Daniel Kaiser hatten in der Anfangsphase für Viktoria zwei Schussversuche, beide landeten aber oberhalb der dritten Etage. Auf der anderen Seite versuchten sich Alexander Schmitt und Paul Grzega, hier musste Stephan Flauder im Viktoria-Tor zumindest eingreifen. Ansonsten war vor den Toren nicht viel los. Die Mannschaften übten sich in Spielkontrolle ohne große offensive Aufreger. Zwischen den Sechzehnern allerdings war es ein durchaus intensives Spiel, taktische Disziplin war gefragt. Nach einer halben Stunde die bis dato beste Offensivaktion überhaupt, als Nico Hübner einen Pass erlief, unaufhaltsam Richtung Flauder sprintete und diesen aus dem Tor lockte. Schräg von rechts lief Hübner an, schlenzte den Ball gekonnt an Flauder vorbei, verfehlte jedoch auch das Tor, denn die Kugel rauschte denkbar knapp am linken oberen Eck vorbei. Insbesondere Till Brinkmann verlebte eine ruhige erste Halbzeit, ohne ernsthaft eingreifen zu müssen.

Nach dem Wechsel zunächst ein ähnliches Bild, beide Teams gingen nicht auf volles Risiko.

Die zweite Spielszene, in der die Zuschauer mit der Zunge schnalzen konnten, lieferte der VfB Germania nach knapp einer Stunde. Herrliches Kurzspassspiel mehrerer Akteure über das halbe Feld, Schmitt per Hacke schon eine Augenweide, aber auch der Service von Dennis Blaser, der Stefan Korsch gedankenschnell im Strafraum bediente, war sehenswert.

Korsch indes nutzte die plötzliche Chance und tunnelte den verdutzten Flauder (58.) aus Nahdistanz zur Halberstädter Führung. Anschließend wechselten beide Teams mehrfach.

Das Halberstädter Spiel wurde in der Folge noch etwas druckvoller. In diesem Abschnitt hatten die Hausherren doch einige Vorteile und sich die Führung nachträglich verdient.

Doch just in dieser Phase leistete sich die Halberstädter Abwehr einen folgenschweren Lapsus. Völlig unnötig wurde ein Rückpass ungenau gespielt, der unerreichbar für Brinkmann zur Ecke rollte. Konnte der VfB Germania diese noch zur nächsten Ecke klären, schlug es anschließend ein. Marcus Hoffmann schloss ab (78.), Brinkmann noch dran, aber der Ball schon voll umfänglich hinter der Linie, bevor Hoffmann zu Sicherheit auch den Nachschuss noch ins Netz setzte. Diesen überflüssigen Ausgleich hatten sich die Halberstädter fein selbst beschert. Auf der Pressekonferenz betonte Maximilian Dentz allerdings, dass er mit der Gesamtleistung zufrieden sei und er in jedem Fall jungen Spielern auch gestatte, Fehler zu machen. Das sei heute passiert und damit müsse man auch die Punkteteilung akzeptieren.

Sein Gegenüber, Alexander Arsovic, der erst unter der Woche den beurlaubten Jörg Goslar beerbt hatte, haderte in erster Linie mit der Einstellung seiner Mannschaft. Ein Punkt wäre zwar ok, den Sieg habe man jedoch nicht verdient.

Es war dieses Mal kein Spiel, das die Zuschauer von den Sitzen gerissen hätte, doch auch gegen den ambitionierten FC Viktoria, der ohne die 9 Punkte Abzug, die er am „Grünen Tisch“ hinnehmen musste, in ganz anderen Tabellenregionen unterwegs wäre, hat der VfB Germania bestanden, geht in der Regionalliga-Saison zum dreizehnten Mal in Folge (!) ohne Heimniederlage vom Platz – eine beachtliche Serie!

Vorschau:

Sonntag, 12.05.2019, 13.30 Uhr: Bischofswerdaer FV – VfB Germania Halberstadt (RL)

Sonnabend, 18.05.2019, 13.30 Uhr: VfB Germania Halberstadt - Union Fürstenwalde (RL)

Text: Bernd Waldow

Bild: https://www.eventbild24.de/galerie.php?galid=60208B5BBCD1780D6A13428F74BF16DE