Medaille gesichert

Nick Sauer, Leon Eckert (l.), Marius Fleischer (r.)

TuS Neustadt Magdeburg : VfB Germania Halberstadt 1:5 (1:3)

Mit diesem 1:5 Auswärtssieg der Germanen und der gleichzeitigen Niederlage des Kontrahenten VfL Halle sicherten sich die C- Junioren des VfB am drittletzten Spieltag die Bronzemedaille dieser Verbandsligasaison.

Das Spiel auf dem Kunstrasen der „Neustadttieger“ begannen die Halberstädter zunächst verhalten defensiv. Nach einigen gefährlichen Magdeburger Aktionen begannen die Gäste in die volle Offensive zu gehen.

Die Folge waren dann zahlreiche Chancen, die in fahrlässiger Manier vergeben wurden. Auch TuS kam mit seinen schnellen Gegenangriffen einige Male zu Torchancen, zunächst allerdings ohne zählbaren Erfolg. Erst nach zwanzig Minuten erzielte Silvio Rust nach Flanke von Brian Peters den verdienten Führungstreffer. Vier Minuten später konnten die Gastgeber nach einem wunderbaren Spielzug überraschend ausgleichen. Aber bereits eine Minute später stellte Leon Eckert per Direktabnahme nach einem Genschmar Eckball den alten Abstand wieder her. Der Treffer zur 1:3 Pausenführung von Marius Fleischer, nach Vorarbeit von Leon Eckert und Nick Sauer sollte den Schwarz Roten eine gewisse Sicherheit bringen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte sich die Dominanz der Germanen. TuS kam nun nur noch selten zu gefährlichen Aktionen. Nach acht Minuten konnte Brian Peters, der bis dahin bereits große Chancen liegen ließ, zum 1:4 einschieben bevor zehn Minuten später Marius Fleischer nach Pass von Nick Sauer den 1:5 Endstand erzielte. Die letzten zehn Minuten dieses Spiels mündeten leider in Nicklichkeiten und Foulspiele. Fußball geriet nun zur Nebensache, permanent zerstörten Freistöße und Ermahnungen den Spielfluss.

Germanias C- Junioren gewannen an diesem drittletzten Spieltag dieses Duell in Magdeburg und die drei Punkte, die für den dritten Tabellenplatz hinter den beiden Sportschulen sorgten. Neben dem Erreichen des Pokalfinals eine absolut positives Saisonbilanz für die Halberstädter. Das letzte Auswärtsspiel führt die jungen Germanen am nächsten Sonntag nach Fortuna Magdeburg.

Germania: Tschorn, Kühnen, Langer, Peters, Schulze, Genschmar(Theile), Rust, Tunsch(Conrad), Eckert(F.Genschmar), Fleischer, Sauer