Kreispokalfinale der D-Junioren

links: der dreifache Torschütze Halberstadts Selimi beim Kopfball in der Defensive

rechts: Siegerehrung mit Thomas Haase

Am Samstag wurde am Tag der Pokale in Dingelstedt das Kreispokalfinale der D-Junioren ausgespielt, in dem sich der VfB Germania Halberstadt 2 und Askania Ballenstedt gegenüber standen. Beide Mannschaften waren hoch motiviert. Die jungen Ballenstädter erwischten einen super Start und führten nach 10 Minuten bereits mit 2:0. Zwei lange Bälle, die eiskalt ausgenutzt wurden, zwangen den Halberstädter Torhüter hinter sich ins Netz zu greifen. Aber die jungen Germanen versuchten jetzt alles und nahmen das Zepter in die Hand. Leider fehlte die zündende Idee oder der Schiedsrichter traf Entscheidungen, die für alle Beteiligten unschlüssig waren. Trotzdem kamen die Germanen zu ihren Chancen, die meist vom sehr guten Torhüter der Ballenstädter entschärft werden konnten. Doch kurz vor der Halbzeit fiel schließlich der erlösende Anschlusstreffer der Germanen von Johannes Bode. Die zweite Hälfte begann wie die erste begonnen hatte. Wieder kommt ein langer Ball in den Strafraum, der Torhüter der Germanen unterläuft den Ball und die Ballenstädter konnten auf 3:1 erhöhen. Trotzdem gaben sie nicht auf und so versuchten die Halberstädter das Ergebnis doch noch zu drehen. Vor allem Emanuel Selimi, der die Germanen immer wieder nach vorne brachte und die Ballenstädter in ihre Hälfte einschnürte.  Aber die Chancenverwertung war an diesem Tag nicht auf der Seite der jungen Germanen. Es waren nur noch fünf Minuten zu spielen und niemand glaubte mehr, dass das Spiel noch eine Wendung nehmen würde, doch die Anwesenden wurden eines Besseren belehrt. Der überragende Emanuel Selimi schaffte es innerhalb von 2 Minuten, die Germanen wieder ins Spiel zu bringen und glich somit 3:3 aus. Somit ging es in die Verlängerung. Die Halberstädter wollten sich für die harte Arbeit belohnen und das Ding nach Hause bringen. Sie erspielten sich zahlreiche Chancen in der ersten Halbzeit, doch es gelang ihnen nicht, „den Deckel drauf zu machen“. Die zweite Hälfte sollte dann die Entscheidung bringen. Die Halberstädter hatten die riesen Chance, in Führung zu gehen. Hannes Ochsendorf setzt Emanuel Selimi in Szene der drei Meter vorm leeren Tor steht und nur noch einschieben bräuchte, aber der Ball sprang kurz vorher auf das Knie von Selimi und der Ball geht über das Tor. Die letzte Chance hatten dann aber die Ballenstädter, die sie eiskalt nutzen. Durch einen Freistoß, der rechts oben im Winkel der Halberstädter einschlägt, wurde das Pokalfinale entschieden.

Trainer Denis Riewoldt: Erst mal Glückwunsch an das Team und den Trainer von Ballenstedt. Wir sind natürlich sehr enttäuscht, aber wir haben es uns selbst schwer gemacht, sind leider nicht richtig ins Spiel gekommen, haben die Chancen nicht genutzt und das waren nicht wenige. Trotzdem bin ich stolz auf die Jungs, weil es für alle das erste Mal war, in einem Finale zu stehen und das macht einen hungrig, wieder dort zu stehen.

Fotos: Ingolf Geßler