F-Jugend gewinnt Kreispokalfinale

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mannschaften des VfB Germania Halberstadt und des Blankenburger SV im Kreispokalfinale der F-Jugend.

Bereits zum fünften Mal in dieser Saison standen sich die beiden Teams auf dem Platz gegenüber und es wurde eine der spannendsten Begegnungen. Bei 24 Grad und strahlendem Sonnenschein begann die Partie um 10 Uhr morgens mit vollem Einsatz und hoher Konzentration. Die erste Chance für die kleinen Germanen erlief sich Alfred Neumann, nach guter Vorarbeit durch Tilman Werther. Alfred setzte sich im Zweikampf gegen den Blankenburger Verteidiger durch und schob das Leder nur knapp am Tor vorbei. Als nächstes Spielereignis folgte ein, mit viel Gefühl geschossener Fernschuss, von Ric Fincke, der den linken Pfosten streifte. Danach scheiterte Lennox Zweckinger mit einem weiteren  Versuch aus der Distanz. Er schoss einen Abpraller nach einer Eckballsituation mit voller Wucht nur knapp über die Latte des gegnerischen Tores.

Der Blankenburger SV reagierte sofort und erhöhte den Druck. Es folgten zahlreiche Angriffe auf das Germania Tor, doch ohne die konzentrierte Abwehr und den Torhüter in Bedrängnis zu bringen. Letztendlich ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten genauso wie die erste aufgehört hat, mit viel Einsatzbereitschaft und starker Entschlossenheit, das Spiel für sich zu entscheiden.

Die Minikicker aus Halberstadt setzten sich mit langen Bällen in der Spielhälfte des Gegners fest und erspielten sich zahlreiche Chancen. Der eingewechselte Magnus Allner setzte einen Innenspannstoß nur knapp über das gegnerische Tor. Der Druck auf die tapfere Blankenburger Defensivreihe nahm zu, es gab weitere Chance durch die Germania Offensive, aber der F1 aus dem Friedensstadion fehlte das nötige Quäntchen Glück, um ihren Treffer zu erzielen.

Die Blankenburger blieben mit ihrem schnellen Kontern gefährlich und jeder vor Ort konnte erahnen, dass die Mannschaft, die das Tor erzielen würde auch als Sieger vom Platz ginge.

In der 35.Spielminute war es dann soweit. Wieder einmal traf Ole Brandes in einem Finale. Er erzielte das langersehnte 1:0 für die Halberstädter Junioren, nachdem er sich in einer Eins-gegen-Eins Situation am Strafraumrand durchsetze und den Ball sicher ins Netz legte.

Frei nach dem Motto: „das Beste zum Schluss“ traf Tilman Werther mit einem sehenswerten Freistoß in der 39.Spielminute. Unter Anfeuerung seiner Mitspieler sammelte er seine verbleibenden Kräfte und trat den ruhenden Ball von der Mittellinie in die Richtung des gegnerischen Tors. Der Ball senkte sich ca. 3 Meter vor dem Gehäuse und der daraus folgende Aufsetzer flog über den Blankenburger Keeper ins Tornetz.

Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen und die kleinen Germanen lagen sich in den Armen. Es war ein packendes Finale und eine herausragende Leistung von beiden Mannschaften.

Anschließend fand  die Siegehrung statt, diese wurde durch den Staffelbeauftragten für Pokalspiele, Thomas Haase durchgeführt. Die Kinder nahmen ihre Medaillen entgegen, jubelten, streckten den Pokal in die Höhe und wurden mit einer feuchten Abkühlung für ihre Mühe belohnt. Mit dem Gewinn des Kreispokales, der Hallenkreismeisterschaft und der Vizeharzmeisterschaft geht eine unvergessliche Saison bei den F1-Junioren zu Ende. Es ist nicht leicht, Spielspaß und Erfolg in einer Mannschaft zu vereinen. Wenn es aber so gut gelingt wie in der vergangenen Zeit, kann man von einer überaus gelungenen Saison sprechen.

Text/Bilder: David Werner