24-Stunden-Vereinsfest zum Jubiläum

Bei idealem Wetter präsentierten sich die Abteilungen des VfB Germania Halberstadt im Friedensstadion. Eingebettet in den 24-Stunden-Lauf sorgten viele Spezialisten für ein buntes Programm und reichlich Abwechslung. Besonders auch für die teilnehmenden Staffelläufer gab es beim absolvieren der vierhundert Meter Runden permanent etwas Neues zu beobachten. Untermalt durch Musik und Moderation aus den Stadionlautsprechern oder durch Live-Musik der „Rainbow-Musik“ Gruppe, die immer wieder mit ihren Instrumenten Stadionrunden drehten.

Turnen

Die Abteilung Turnen des VfB Germania bot während der 24 Stunden den zahlreichen Zuschauern und Sportlern ein echtes Show-Programm. Abteilungsleiterin Sieglinde Müller und ihre jungen Turnerinnen begeisterten mit Harmonie und Akrobatik. Jeweils im Anschluss hatten Interessierte die Möglichkeit sich auszuprobieren.

Judo

Abteilungsleiter Holger Henschel erarbeitete mit seinen Sportlern eine beeindruckende Trainings Choreographie, die die begeisterten Zuschauer Staunen ließ.

Spitzenathletin Svenja Sophie Jäger führte durch das Programm. Anschließend wurden weitere Trainingswürfe geübt und gefestigt.

Leichtathletik

Die Spitzenathleten Konstantin Rust und Steffen Fricke nahmen den 24-Stunden-Lauf zum Anlass, mit neugierigen Teilnehmern verschiedene Sprungübungen in den Weitsprung-Sand zu setzen. Motivierende kleine Wettbewerbe brachten Spaß für Jung und Alt und auch einige kleine Andenken an diesen Sporttag.

Auch Volker Sterz und sein Leichtathletik-Team brachten junge Zuschauer zum Mitmachen und belohnten engagierte Slalomläufe mit energiereichen Süßigkeiten.

Rollibasketball

Germanias Rollybasketballer luden zum Ausprobieren ein. Den Basketball aus sitzender Position in den Korb zu befördern, ist um ein Vielfaches schwerer als aus dem Stand. Das konnten die Probaten miterleben.

Bogenschießen

Ohne Unterbrechung hatte das Team um Uwe Schneider neugierige Sportler um sich, die sich für das Bogenschießen interessierten. Mit der professionellen Ausrüstung gelangte so mancher Feil ins Schwarze

Volleyball

Die Nachwuchsvolleyballer des SV Martineum nutzten das Vereinsfest um mal auf dem ungewohnten Tartan ihrer Sportart nachzugehen. Trainerin Annett König nutzte die Gelegenheit gleich für eine komplette Trainingseinheit. Mit der Zeit waren dann beide Spielfelder mit Volleyballern besetzt. So kam kurzerhand ein kleines Turnier zustande. Die Trainingsgruppe ließ es sich nicht nehmen, auch einige Runden mit dem Staffelstab zu drehen.

Tischtennis

Permanent umlagert war über die zwei Tage hinweg Abteilungsleiter Volker Bastian. Mit seinem Team bot er Tischtennis zum ausprobieren in der Vereinsgaststätte an. Gerne zeigte er den ambitionierten Hobbyspielern in Spielen gegen sich selbst die Grenzen auf. Nahm aber auch die Gelegenheit war, Tipps und Tricks an Interessierte weiter zu geben.

Reise-Bus-Ziehen

Germania-Partner „Wolf-Reisen“ sorgte für den optischen Glanzpunkt an diesen Tagen.

Ein 57-Sitze-Reise-Bus stand in voller Pracht auf der Laufbahn des Friedensstadions und sollte per Muskelkraft über eine 30 Meter Strecke bewegt werden. Schnell fanden sich Interessierte zu mehreren Teams zusammen und ließen den Bus ohne Motorengeräusche- wohl aber mit lauten Anfeuerungsgesängen über die Bahn rollen. Busfahrer Steffen Rieck wurde an seinem Arbeitsplatz sogar von einem kompletten Kinderteam vorwärts bewegt

Über den Eltern-Sommer-Cup berichten wir in einem extra Artikel.