Elternsommercup 2019

Im Rahmen des Vereinsfestes versammelten sich 9 Elternteams im Friedensstadion zum Elterncup 2019. Bei bestem Fußballwetter wurde der diesjährige Vereinsmeister der Nachwuchsteams in zwei Gruppen auf zwei Spielfeldern auf dem Hauptplatz im Friedensstadion ausgespielt.

In einer Spielstärke 1:4 mit den Vorgaben, dass immer zwei Frauen im Team stehen müssen und Tore nur durch sie erzielt werden können, entwickelten sich spannende, abwechslungsreiche Vorrundenspiele. Viele Kinder, die in den verschiedenen Mannschaften beim VfB Germania ihre Schuhe schnüren konnten sich an diesem Tag von den spielerischen Qualitäten ihrer Eltern live überzeugen. Erstmals wurde das Experiment ohne Schiedsrichter zu spielen und bei Regelungsbedarf auf die Verständigung zu vertrauen, gewagt. Grundsätzliches Fazit : es hat bis auf wenige Ausnahmen funktioniert, wenngleich der Ehrgeiz mancher Väter auch gegenüber den spielenden und torerzielenden Damen im Zaum gehalten werden musste, so Nachwuchsleiter Holger Eheleben augenzwinkernd. Für jedes erzielte Tor im Turnierverlauf durfte sich die Schützin bei der Turnierleitung eine Piccolo abholen.

In der Gruppe A konnten sich die Elternteams der F1 (Trainer David Werner) und der D1 (Trainer Denis Becker) vor den Mannschaften der D3 (Trainer Kerstin Bilz/Rene Müller), der F2 von Hans Jürgen Link und der E1 (Trainer Heiko Eckelmann) durchsetzen und für das Halbfinale qualifizieren. In der Gruppe B setzten sich auch die Eltern der Jüngsten im Verein durch. Sieger der Gruppe wurde die G1 von Thomas Kranz vor den Eltern der H-Junioren (Trainer Holger und Niclas Eheleben), der D2 (Trainer Denis Riewoldt) und der C1 (Trainer Thomas Waldow).

Im Halbfinale setzten sich der H-Eltern gegen die F1 8 zu 7 nach Neunmeterschießen durch. Im zweiten Halbfinale siegten die G-Eltern gegen die D1 mit 2 zu 0.

Das Spiel um Platz 3 gewannen die Eltern des frischgebackenen Landesmeisterteams um Denis Becker 3 zu 2 nach Neunmeterschießen gegen die frischgekührten Sieger des Harzpokalfinales der F und Pokalsieger beim Turnier in Heudeber, der F1.

Das spannende Endspiel entschieden die erstmals an diesem Turnier teilnehmenden Eltern der jüngsten (3 und 4 Jahre) Germanen. Die H Junioren gewannen das Endspiel 1 zu 0 und konnten sich über eine Magnum Flasche Sekt freuen.

Ein abwechslungsreicher Nachmittag ging mit einem Testspiel der G-Junioren gegen Eintracht Gröningen pünktlich zu den letzten Metern des 24 Stunden Laufs zu Ende. Die beteiligten Eltern, Kinder beider G-Junioren Mannschaften und die Läufer selbst beendeten zusammen das großartige Event.