Sabine Wiedemann erhält Fair Play Geste des Jahres

Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände zeichnen seit Jahren gemeldetes, vorbildlich faires Verhalten im Rahmen der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ aus. Nach Auswertung von insgesamt 39 Meldungen wurde Frau Sabine Wiedemann Jahressiegerin der Saison 2018/19 im Fußballverband Sachsen-Anhalt.

Beim FSA-Landespokalspiel zwischen dem SSV Havelwinkel Warnau und dem VfB Germania Halberstadt kam es kurz vor Ende des Spiels zu einem Zweikampf, wobei sich der gegnerische Spieler verletzte und mit Schmerzen am Boden lag. Selbstlos eilte Frau Wiedemann zum verletzten Spieler und behandelte ihn absolut fachmännisch an der Schulter. Kurze Zeit später konnte der Spieler ohne Schmerzen das Spiel als Zuschauer weiter verfolgen.

Darüber hinaus hat sich die gesamte Mannschaft des VfB Germania Halberstadt überaus sportlich fair beim unterklassigen Verein aus Warnau verhalten. Selbst die Einnahmen des Spiels durfte der Gastgeber behalten.

Diese äußerst fairen und sportlichen Gesten würdigte die Fair Play Kommission des FSA mit der „Fair Play Geste des Jahres“.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Wiedemann und an den VfB Germania Halberstadt.

Frank Hering, (kommissarischer) Präsident des FSA, Lothar Bornkessel, FSA-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung und Stephan Matecki, Fair Play Beauftragter des FSA, danken besonders Frau Wiedemann für ihr vorbildliches Verhalten und beglückwünschen sie als Siegerin der „Fair-Play-Geste des Jahres 2018/19". Überreicht wird Frau Wiedemann eine Einladung zur großen DFB-Ehrungsveranstaltung im November in Mönchengladbach.