D1 – Junioren behalten in einem spannenden Talenteligaspiel die Nase vorn

(geschrieben von Heike Mona)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Talenteligakicker vom VfB die Spieler aus Gardelegen. Von Anfang an nahmen die

Germanen das Heft in die Hand und bereits nach 4 Min. ließ Leon Wolff sein Farben jubeln. Die Halberstädter kreierten weiter gute Möglichkeiten aber der Ball wollte einfach nicht ins Gehäuse. Im 2. Drittel erwischten die Gäste den besseren Start und kamen durch gefährliche Konter das ein oder andere mal vor das Gehäuse von Gustav Neumann. Erfolg brachte dieses in der 39. Min., als einer der Konter erfolgreich war (1:1). Die Heimelf steckte jedoch nicht auf und spielte weiter ansehnlichen Fussball. Bereits vier Minuten später spitzelte Max Ziesing den Ball aus dem Gewühl heraus, zur erneuten Führung, in die Maschen. Für ihn war das der erste Treffer für Germania. Im letzten Drittel versuchten die Gäste noch einmal alles. Eine Unstimmigkeit im Zentrumverbund nutzten die Gardelegener zum Ausgleich. Die Hausherren hatten aber weiter das Spiel in der Hand, ließen sich aber bis zur 73. Min. Zeit. Durch einen wunderschönen Freistoß von Wolff gingen die Germanen erneut in Führung. In der 80. Min. gab es noch einen Foulelfmeter, den Wolff aber mit Absicht am Gehäuse vorbeischob.

Trainer: Ein schönes aufregendes Spiel, mit dem besseren und verdientem Sieger. Wir haben mit unseren Jungs eines der jüngsten Teams der Liga. Der ältere Jahrgang zieht die Jüngeren mit, nicht alles, aber vieles passt schon. Es macht einfach Spaß ihnen zuzusehen und mit ihnen zu arbeiten. Das Ergebnis zeigt nicht ganz den Spielverlauf, mit 3 -4 Toren hätten wir im ersten Drittel den Sack zumachen können. Es freut mich sehr, dass sich meine Jungs dennoch mit dem Sieg belohnten. Der Elfmeter zum Schluss war für mich keiner, hier zählte jetzt nur der fair Play Gedanke. Ich fragte den betroffenen Spieler, Leon Wolff, er meinte es war kein Elfer, „dann schieb ihn vorbei“, sagte ich. Ich finde, dass wir auch immer noch die Fairness im Hinterkopf haben sollten, von Leon war das eine große Geste. Letztendlich für mich die Szene des Spiels und die letzte Aktion. Jetzt gilt es wieder den Focus auf die nächste Trainingswoche zu legen.

Neumann, Rohde, Ucke, Schürmann, Klemp, Clayton Stechhahn, Caden Stechhahn, Maurer, Tunsch, Behrens, Ziesing, Gohlke