· 

Regionales Sportfest in Strausberg

(geschrieben von Trainer Steffen Fricke)

Die regionalen Meisterschaften von Strausberg wurden von einigen VfB Athleten genutzt um den Sommer 2019 sportlich zu

verabschieden. Bei geselliger Runde am Vorabend genoss man gutes Essen und schöne Atmosphäre in brandenburgischen Strausberg. Nicht nur Athleten auch deren Eltern nutzen den Ausflug um den Alltag zu entkommen. Sportlich waren die Germanen auch. So siegten diese zahlreich und das auch mit zum teil sehr ordentlichen Ergebnissen. Ältester Teilnehmer war Vater Volker Sterz in der Ak 55 er belegte gleich 2x den 2. Platz. Seine Kugel kam dabei auf 10,32 und der Diskus flog auf 32,26m. Tochter Shiwas (14) gewann diese Disziplinen mit 9,93m und 28,96m. So blieb das Familienduell noch bei Vater Volker. Jannik Schwendt reiste mit seiner Mutter als treusten Fan an und war der beste Athlet des Tages. Jannik stieß 14,70m die Kugel und warf 46,16m seinen 1,5 kg Diskus in der U18 zum Sieg. 

Die u16 Athleten Kalina Krebs, Niklas Schaumberg und Elisabeth Halbach zeigten bei sommerlichen Temperaturen ebenfalls gute Leistungen und holten insgesamt 7 Medaillen. 

Kalina belegte in der w14 mit 1,35m im Hochsprung Platz 2 und holte Bronze im Speerwurf mit 26,52m. 

Elisabeth siegte im Weitsprung mit 4,40m und belegte Platz 2 über 100m mit 14.15s. 

Den kompletten Satz holte Niklas mit 13,17s 100m Platz 2 , 5,22m weit Platz 1 u d Speer 30,10m Platz 3. Das schaffte auch der jüngste im Feld Ole Fricke. Der 6 jährige wollte unbedingt starten und stellte sich der Konkurrenz aus Brandenburg. Das gut besuchte Feld machte Spaß zuzusehen. Die begeisterten Kinder gaben alles. So lief Ole im 30m Sprint zu Gold, holte kämpferisch Silber über 400m und bekam Bronze im Weitsprung 2,61m. Vater Steffen warf den Diskus bei den Männern zum Sieg mit einer für ihn eher schwachen Weite von 40,63m. Die Freude über Sohn und Athleten wurden aber keines Wegs geschmälert.

Das war ein interessantes und faires Wochenende für alle Beteiligen. Kommendes Wochenende geht es dann in der eigenen Heimat in Quedlinburg zur Sache, das gut organisierte Sportfest lässt wieder auf spannende und gute Ergebnisse hoffen.