Judo Turniere in Halle und Brandenburg

Drei mal Gold für Geschwister Rupprich.

Kurz vor den Herbstferien fanden zwei Judoturniere statt.

Am 28.September startete in der Stadt Brandenburg das 44.Silberner Roland Turnier. Dieses Turnier war vom Landesjudoverband Brandenburg als Sichtungsturnier ausgeschrieben. Entsprechend hochkarätig war auch die Besetzung. Aus Sachsen-Anhalt nahmen Sportler aus Magdeburg, Halle und Halberstadt teil.

Für den VfB Germania ging der zehnjähriger Albert Rupprich in der Altersklasse U13 an den Start. Seine Gegner waren hochmotivierte und gut trainierte Judoka aus dem Land Brandenburg. So mußte der Halberstädter alle Kämpfe über die volle Kampfzeit bestreiten und konnte zwei Kämpfe mit Waza-Ari (halber Punkt) gewinnen. Der Finalkampf gestaltete sich besonders schwierig. Die beiden Athleten zeigten ein hohes Niveau, Albert war jedoch aktiver im Angriff, das bescherte ihm im Hantai (Kampfrichterentscheidung) den Sieg und somit Gold für Halberstadt.

Am 29 September ging es zur The Little-Otto-Goshi-Liga, die in der Brandbergehalle von Judo Club Halle e.V. veranstaltet wurde.

Albert Rupprich wollte keine Pause machen, er reiste mit seiner Zwillingsschwester Victoria mit, um sie zu unterstützen und sein eigenes Können noch mal unter Beweis stellen. Das hat sich gelohnt, er gewann noch eine Goldmedaille.

Victoria Rupprich konnte bei diesem Sportevent alle ihre Gegnerinnen vorzeitig mit Iponn (voller Punkt) bezwingen und sich eine Goldmedaille erkämpfen. Es gelang ihr das beim VfB Germania Halberstadt erlangte Wissen in der Praxis voll zur Geltung zu bringen. Zudem absolvierte sie erfolgreich einen Freundschaftskampf gegen einer Gegnerin aus der höheren Gewichtsklasse. Und da sie an allen vier Turnieren dieser Liga im Jahr 2019 erfolgreich teilgenommen hat, erhielt sie auch einen Pokal.

Nun wird es weiter fleißig trainiert, so nahm Albert Rupprich mit großer Freude und Dankbarkeit die Einlandung des Landestrainer Herrn M. Kopp für das Herbsttrainingslager in Kienbaum an. Bis zum Jahresende warten die weiteren wichtigen Wettkämpfe auf die Athleten der VfB Germania Halberstadt.

Im Bild Albert Rupprich