Starke Mädchen

Am letzten Sonnabend fand in Tangermünde das diesjährige Nährstangenturnier statt. Da dieses Turnier als Ranglistenturnier des Judoverbandes Sachsen - Anhalt ausgeschrieben war, nahmen entsprechend viele Vereine des Landesverbandes teil aber auch Vereine  aus Brandenburg und Berlin waren am Start.

Vom VfB Germania Halberstadt, starteten diesmal ausschliesslich nur Mädchen in der Altersklasse U13.

In der leichtesten Gewichtsklasse - 30 Kilogramm konnte sich Aaliyah Hildebrandt überraschend den Gewichtsklassensieg sichern.

Das erste und einzige Gold an diesem Tag.

Eine Gewichtsklasse höher, bis 33 Kilogramm konnte sich Hannah Duve mit guten Leistungen bis ins Finale der Gewichtsklasse vorkämpfen. Hier konnte sie allerdings das von ihrem Trainer vorgegebene Konzept noch nicht umsetzen und unterlag gegen eine Sportlerin aus Halle. Dennoch erneut eine Medaille für Halberstadt.

Gleiches Bild, eine Gewichtsklasse höher. Milana Rosenbuscch erkämpfte sich eher überraschend die Finalteilnahme. Dort unterlag sie zwar deutlich, dennoch die nächste Silbermedaille für den VfB Germania Halberstadt.

Auf ein starkes Teilnhmerfeld traf Victoria Rupprich in der Gewichtsklasse - 40 Kilogramm. Dennoch gelang es auch ihr sich mit zum Teil spektakulären Techniken ins Finale der Gewichtsklasse vorzukämpfen. Dort war sie eigentlich krasse Aussenseiterin, da ihre Kontrahentin von der Papierform her viel stärker war und allle Vorrundenkämpfe vorzeitig für sich entschied.

Victoria versuchte es mit einer Überraschungstaktik und erzielte die erste Wertung. Mit weiterem Kampfverlauf liess ihre Gegnerin jedoch ihre Routine spielen und sicherte sich den vorzeitigen Sieg. Dennoch ist für Victoria diese Silbermedaille ein erneutes Achtungszeichen und Ergebnis der guten Trainingsarbeit.

Mit einigen Gramm Übergewicht fand sich diesmal Johanna Mewes im Schwergewicht wieder. Dort  traf sie auf Gegnerinnen die zum Teil bis zu 20 Kilogramm schwerer als sie waren. Dennoch schlug auch sie sich sehr achtbar und konnte sich die Bronzemedaille sichern. Somit konnten sich die jungen Judodamen des VfB Germania Halberstadtb allesamt in den Medaillenrängen qualifizieren und somit ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielen.

Holger Henschel