Erste Niederlage beim Tabellenführer

Im Spitzenspiel der Verbandsliga der C-Junioren gewannen die Sportschüler des Tabellenführers gegen den Tabellenzweiten aus der Domstadt mit 4:3.

Bereits in den ersten vier Spielminuten schienen die Hallenser ihren Gästen zeigen zu wollen, das an diesem Spieltag an der Saale nichts zu holen sein wird und gingen sehr schnell mit 2:0 in Führung. Begünstigt allerdings durch haarstäubende individuelle Fehler der Germanen die sich umgehend gegen diese eigentliche Regionalligamannschaft rächten.

Nach dieser vielleicht spielbestimmenden Anfangsphase fanden die Halberstädter allmählich ihren Rhythmus und hielten dem kurzpassspiel der Hallenser gut stand. Hin und wieder gelangen nun auch Angriffszüge nach Balleroberungen, ohne jedoch den gegnerischen Torhüter in große Bedrängnis zu bringen. So blieb es bis zur Halbzeit aus Sicht der Germanen bei diesem ärgerlichen Zwei-Tore Rückstand.

Für den zweiten Durchgang legten die Rot-Schwarzen nun eine Strategie fest, die sie wieder ins Spiel bringen sollte, denn unschlagbar schien diese HFC Mannschaft nicht zu sein.

Gut geordnet zwangen die Gäste ihren Gegner nun zu langen Diagonalbällen, die ordentlich verteidigt werden konnten. Hin und wieder entstanden aus den abgefangenen Bällen dann eigene Möglichkeiten. Wie zum Beispiel in der siebenten Minute dieser zweiten Halbzeit, als Leon Eckert von Jano Conrad diagonal bedient wurde, unwiderstehlich auf den Torhüter zu dribbelte und anschließend zum 2:1 einschob. Acht Minuten später entstand eine ähnliche Aktion auf der Gegenseite. Hier holte Jano Conrad einen Flugball, der neben den linken Pfosten, schon auf Höhe der Grundlinie flog, quasi zurück ins Spiel, in den Fünfmeterraum, wo Oliver Langer mühelos zum 2:2 vollenden konnte.

Leider gelang den Hallensern bereits zwei Minuten später per Konterangriff die erneute Führung und während der Behandlungspause eines Germanen sogar das 4:2.

Als dann acht Minuten vor Spielende der VfB Torhüter bei einer Abwehraktion, er berührte den Ball wohl außerhalb des Strafraums mit der Hand, die rote Karte sah, sanken zunächst die Hoffnungen auf einen Auswärtspunkt erheblich. Doch mit einer Glanzparade bei dem fälligen Freistoß läutete Mohamed Alhndi, der nun das Torwarttrikot trug, die Schlussoffensive der Halberstädter ein. In Unterzahl spielend, setzten die Harzer nun den HFC unter Druck und kamen zu Torabschlüssen. Hermann Tunsch belohnte die jungen Germanen drei Minuten vor Spielende per direkt geschossenen Freistoß von fünfundzwanzig Metern mit dem erneuten Anschlusstreffer. Ein weiteres Tor gelang aber nicht mehr. So behält der Tabellenführer auch nach dem Spiel gegen Halberstadt seine „weiße Weste“, musste aber immerhin drei Gegentore hinnehmen, nachdem im gesamten Saisonverlauf erst Zwei(!) zu Buche standen.

Beim VfB halten sich nach diesem Spitzenspiel Stolz und Ärgernis die Waage. Nach unzureichenden vier Anfangsminuten, in Unterzahl so ein Spitzenspiel beinahe zu drehen nötigt Respekt ab, bringt aber trotzdem keine Punkte im Meisterschaftskampf.

Nach dieser ersten Punktspielniederlage folgt ein weiteres hartes Wochenende. Am Freitagabend darf Germanias C- Junioren Team am Qualifikationsturnier um die Teilnahme am „Pape-Cup“ (inoffizielle Deutsche Meisterschaft für C- Junioren) teilnehmen und am Samstag steht direkt das Punktspiel beim erstarkten Burger BC auf dem Spielplan. (tow)

Germania: Tschorn, Genschmar, Langer, Theile, Alhndi ,  Dudda, Reese (Steinke), Tunsch, Eckert, Conrad, Jahn (Müller, Struckmeyer)