Sieg im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde

Burger BC : VfB Germania Halberstadt 0:3 (0:1)

(tow)

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres gelang den C- Junioren des VfB Germania ein schwer erarbeiteter Auswärtssieg beim Burger BC. Auf tiefem Boden und blendender Sonne hatten beide Teams Probleme in dieses Verbandsligaspiel zu kommen. Zunächst spielten sich die meisten Szenen im Mittelfeld ab. Gelungene Kombinationen oder Spielzüge waren kaum zu beobachten. Mit zunehmender Zeit gelang es den Halberstädtern, die Kontrolle über das Mittelfeld zu erlangen.

Inzwischen entstanden auch brauchbare Torchancen nach Angriffszügen über die Außenbahnen. Bei der Verwertung dieser Vorlagen scheiterten die Germanen allerdings an Pfosten, Latte oder gegnerischem Torwart.

So genügte eine schulmäßige Kombination aus der neunten Minute um mit einer knappen Führung in die Pause zu gegen. Julius Dudda fand Leon Eckert per Schnittstellenpass. Dieser legte Jano Conrad, der zum 0:1 einschob, mustergültig vor.

Die zweite Halbzeit begann mit offensiveren Gastgebern. So wog das Spiel hin und her. Immer wieder gab es Kontersituationen auf beiden Seiten, die durch technische Fehler der jeweiligen Defensivspieler begünstigt wurden. Nach Zehn Minuten konnte Leon Eckert bei einem dieser Tempogegenstöße nur noch per Faulspiel gestoppt werden. Den fälligen Freistoß versenkte Jano Conrad aus Zwanzig Metern direkt in die untere linke Ecke zum 0:2.

Doch auch nach diesem Tor war von der Spielverteilung her, gefühlt weiterhin alles offen. Mehrfach mussten Germanias Defensivspieler inklusive Torhüter hohes Risiko gehen um den eigenen Kasten sauber zu halten.

Die Vorentscheidung in diesem mäßigen Verbandsligapunktspiel fiel dann Fünf Minuten vor Spielende, als Chris Müller den genauen Pass von Leon Eckert zum 0:3 Endstand verwertete.

Für Germanias C- Junioren stehen in diesem Jahr noch Zwei Heimspiele auf dem Plan. Am nächsten Sonntag ist der SV Staßfurt 09 zu Gast im Friedensstadion.

Germania:       König, Genschmar(Struckmeyer), Langer, Theile, Kreutzer, Alhndi(Müller) ,  Dudda, Tunsch, Eckert, Conrad, Zahn