B1- Junioren bezwingen Tabellenführer Piesteritz klar mit 4:0

Am vergangenen Samstag war der Tabellenführer der Verbandsliga B-Junioren aus Piesteritz zu Gast. Von der ersten Minute zeigten die Hausherren, dass dies ein hartes Stück Arbeit für die Gäste werden sollte. Bezeichnend war in den ersten 10 Minuten die Balleroberungen der Halberstädter. Der Gegner wurde nach Ballannahme sofort unter Druck gesetzt und nach Ballgewinn wurde extrem schnell umgeschaltet. Damit hatten die Gäste große Probleme und konnten sich oftmals nur durch Fouls retten. In der 10. Min. dann ein Freistoß aus 20m von Rust auf Peters. Der bedankte sich per Kopf zum 1:0. Halberstadt versuchte weiter mehr Spielanteile zu bekommen und bekam sie auch. In der 18. Min. war es wiederrum ein Freistoß, der die Heimelf jubeln ließ. Ein direkt getretener Freistoß von Lehmann landete unhaltbar in den Maschen. Jamie Bichtemann konnte in der 38. Min., auf halb linker Position, nur durch ein Foul gestoppt werden. Mona mit schön geschlenztem Ball in den Strafraum und Fleischer versenkt per Kopf zum 3:0. Trainer: 3:0 zur Halbzeit, ein gutes aber kein beruhigendes Ergebnis.

In der zweiten Halbzeit versuchte Piesteritz noch einmal alles, aber die Arbeit gegen den Ball klappte bei den Halberstädtern hervorragend, genauso wie die Arbeit mit Ball. Schnelles Kombinationsspiel oder Diagonalbälle hinter die Abwehr, beides war vorhanden und fast alles präzise gespielt. So auch in der 50. Min. Nach Kombination im Mittelfeld setzte Rust zum Solo an und dribbelte über 20m in den Strafraum, scheiterte zwar beim Abschluss, aber vor dem Tor bedankte sich wiederrum Fleischer. Dieser schürte seinen Doppelpack. In der 72. Min. konnte Kevin Schneider all sein können noch einmal unter Beweis stellen. Er behielt im 1 gg1 die Nerven und klärte zur Ecke. Die Hausherren hätten durchaus noch weiter erhöhen können, blieben jedoch trotz zahlreicher Chancen unbelohnt.

Trainer: Ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft. Unser Plan gegen den Ball zu arbeiten ist hervorragend aufgegangen und die Jungs haben es richtig gut gemacht. Wir haben den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und waren in den entscheidenen Situationen hellwach. In Halbzeit zwei hätten wir vielleicht noch das ein oder andere Tor machen müssen, aber das war nicht mehr die primäre Aufgabe. Wir wollten das Spiel einfach weiter kontrollieren und mit überlegten Zügen zum Abschluss kommen. Ballhaltezeiten in den eigenen Reihen wurden erhöht und die Passspiele wurden präziser. Der Abschluss war dann oft zu ungenau, aber alles in allem ein sehr gutes Ergebnis für uns.

Schneider, Wohlmann, Kölbl, Mona (62. Genschmar), Hennicke (62. Sobert ), Lehmann (51. Hulsch), Fleischer (66. Maletzke), Peters, Rust, Sauer, Bichtemann