Neues Präsidium beim VfB Germania

Nach pandemiebedingter Verzögerung konnte am Dienstagabend nun die Jahreshauptversammlung des VfB Germania Halberstadt e.V. stattfinden.

Laut Satzung standen in diesem Jahr auch die Neuwahlen des Präsidiums auf der Tagesordnung.

Versammlungsleiter Bernd Waldow ehrte die verstorbenen Vereinsmitglieder, begrüßte die Delegierten und Gäste und verlas die Tagesordnungspunkte.

Zunächst gab Präsident Erik Hartmann einen Überblick über die sportlichen Höhepunkte der Sportler des Vereins des Jahres 2019, bevor er auch kurz die bis dahin ungekannte Situation in allen Bereichen ab März dieses Jahres ansprach. Großes Augenmerk legte der Präsiden auf das Aushängeschild des Vereins und damit auch der Stadt und der Region, der Regionalliga-Fußballmannschaft. Dieses Team gilt durch die überregionale Medienpräsens als Botschafter des Harzkreises.

Anschließend gaben alle Abteilungen des VfB detaillierter Einblicke in ihr sportliches Wirken im vergangenen Kalenderjahr.

Hier hatten die Fußballer, Leichtathleten, Judoka, Turner, Bogensportler, Tischtennisspieler und Reha/Behindertensportler nicht nur von Erfolgen, sondern auch von Spaß am regelmäßigen Sporttreiben zu berichten. Zum ersten Mal stellte sich auch die neue Abteilung der „Fan & Förderer“ vor.

Schatzmeister Marco Behrens gab dann eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins bekannt, bevor die anwesenden Mitglieder das amtierende Präsidium einstimmig entlasteten.

Vor dem Beginn der Neuwahlen stand bereits fest, dass das Präsidiumsmitglied Frank Dannhauer und der Vizepräsident Uwe Schneider nach vielen Jahren nun nicht mehr für die Präsidiumsämter antreten würden. Der Verein dankt beiden Germanen für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit der vergangenen Jahre!

Der amtierende Präsident Erik Hartmann wurde einstimmig für die nächsten Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurden Frank Butzke und Bastian Herbst als Vizepräsidenten gewählt.

Auch der Schatzmeister Marco Behrens erhielt das Vertrauen für die nächste Amtszeit.

Mit Volker Bastian, Sieglinde Müller, Holger Henschel und Michael Herrmann wurden vier weitere Präsidiumsmitglieder in ihrem Ehrenamt bestätigt.

Gegen Ende der über zweistündigen Versammlung ehrte der Präsident drei verdiente Mitglieder für ihre Mitarbeit im Verein.

Uwe Schneider, für seine konstruktive Mitarbeit als Vizepräsident in den vergangenen Jahren. Er bleibt dem VfB Germania als Abteilungsleiter für den Bereich Reha-und Behindertensport sowie als Chef und Sportler der Bogenschützen erhalten.

Holger Eheleben, für sein Engagement als Leitungsmitglied der Abteilung Fußball, der nebenbei auch die jüngsten Nachwuchsfußballer betreut und trainiert. Er schied mit Saisonbeginn als Nachwuchsleiter aus.

Andreas Henke,  für seine Jahrelange Unterstützung als Mitglied der Fan und Förderabteilung des Vereins sowie auch als Oberbürgermeister unserer Stadt.

Erik Hartmann wünschte abschließend den anwesenden alles Gute und die Rückkehr zur Normalität in diesen besonderen Zeiten.