Fußball C1-Junioren haben ihren "Meister gefunden"

1.FC Magdeburg : VfB Germania Halberstadt 2:1 (1:0)

(tow)

Im sechsten Spiel der Saison haben Germanias C- Junioren nun ihren „Meister gefunden“.

Zumindest konnte der FC Magdeburg sein Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenführer, über weite Strecken verdient, mit 2:1 gewinnen.

Erschreckend harmlos und ängstlich bewegten sich die Spieler in Rot Schwarz von Beginn an auf dem Magdeburger Kunstrasen. Keine Spur von einem unbedingten Siegeswillen konnte man in den ersten zwanzig Minuten bei den Gästen erkennen. Die U14 Mannschaft des FCM, wie so oft mit einigen überalterten Akteuren spielend, überrollte förmlich den VfB und erspielte sich viele Torchancen. In dieser Anfangsphase retteten oft einige Zentimeter oder auch ein gut aufgelegter Torwart Paul König die Halberstädter vor einem deutlichen Rückstand. So blieb dieses einzige Gegentor aus der elften Spielminute, das einzig Positive aus Sicht der jungen Germanen.

Eigene Angriffsaktionen gab es in den ersten Minuten auch hin und wieder, allerdings scheiterten die Gästespieler an der vielbeinigen Abwehr oder der eigenen Abschussschwäche.

Etwa zehn Minuten vor der Halbzeitpause bekam man so langsam den Eindruck, dass sich die Halberstädter endlich aus der Umklammerung befreien konnten. Prompt verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der Gastgeber.

Einmal lag der Ball noch im Tor des VfB. Ein Schiedsrichterball wurde vom FCM aus ca. dreißig Metern direkt über die staunende Defensive in die Maschen geschlenzt. Diesem (normalerweise Fairplay-)Ball wurde allerdings anschließend die Gültigkeit verwehrt.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Germanen auf das Tor der Sportschüler. Nun brachte das quirlige Kurzpassspiel der Blau Weißen kaum noch Effektivität.

In der siebenten Spielminute gelang Simon Müller endlich der, inzwischen verdiente, Ausgleich.

Immer deutlicher wurde die Überlegenheit der Germanen. Jetzt häuften sich die Einschussmöglichkeiten. Alleine Emanuel Demirovic`und Hannes Ochsendorf hätte hier wohl ohne weiteres den „Sack zumachen können“ doch passend zu dieser enttäuschenden Anfangsphase des Spiels, missglückte nun am Ende jeglicher Abschluss.

Zu allem Überfluss brachte ein individueller Fehler nach einem bereits geklärten Konterangriff acht Minuten vor Spielende sogar noch das Siegtor für die Schüler der Eliteschule des Fußballs.

So traten Germanias C- Junioren mit leeren Händen die Heimreise in die Domstadt an. Die zögerliche Anfangsphase kostete nicht nur die benötigte „breite Brust“ in diesem Auswärtsspiel sondern am Ende auch den Sieg.

Am nächsten Wochenende ist der VfL Halle zu Gast im Friedensstadion, hier ist die Rückkehr auf die Erfolgsspur das Ziel der Halberstädter.

Germania:            König, Lippoldt, Hofmann(Klemp), Alhndi, Struckmeyer, Demirovic`, Dudda, C.Müller, Schrader, Ochsendorf(Dörge), S.Müller