Fußball: ...wie könnte es weiter gehen

...um die Vereine in die Planungen und Überlegungen zur Saisonfortführung mit einzubeziehen, bat der KFV-Harz um ein Meinungsbild der Trainer. Die Verantwortlichen im Fußballnachwuchs des VfB Germania äußerten sich folgender Maßen:

Nach Gesprächen mit unseren zahlreichen Trainern der Nachwuchsmannschaften ergibt sich folgendes Bild.

Wie in der Gesellschaft auch, gibt es immer Stimmen für und gegen etwas.

Einige Trainer möchten alle sich ergebenen Möglichkeiten nutzen um bis zum Ferienbeginn im Pflichtspielbetrieb zu bleiben.

Die große Mehrheit unserer Verantwortlichen schätzt die absehbare Situation so ein, dass ein regulärer Spielbetrieb in der laufenden Saison nicht zu realisieren sein wird!

Wenn die Inzidenzzahlen ausschlaggebend sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine fortgeführte Saison immer wieder unterbrochen werden wird.

Von daher wird es sinnvoller sein, das Spieljahr 2020/2021 abzubrechen.

Vielleicht könnte es gelingen, die aktuellen Pokalserien regulär zu Ende zu spielen.

Etwas anders erschließt sich die Situation in der Regionalliga.

Hier beschäftigte sich der Spielausschuss des NOFV in dieser Woche mit den Ergebnissen eines verbindlichen Fragebogens

und nahm folgende Auswertung vor:

Es haben sich alle 20 Vereine an der Umfrage beteiligt.

Wir unterstützen den Vorschlag der AG Fortführung Spielbetrieb der RL Nordost (Einfache Hinrunde):

-         Zustimmung: 17 Vereine

-         Ablehnung: 2 Vereine

-         Enthaltung: 1 Verein

Bis zu welchem Datum sollte, unter Berücksichtigung des Saisonstarts am 25.07.2021, die Saison 2020/21 gespielt werden:

-         Ende Mai: 9 Vereine

-         06.06.2021: 5 Vereine

-         13.06.2021: 3 Vereine

-         Nach dem 13.06.2021: 3 Vereine

Wenn es die Zeit zulässt, sollten weitere/zusätzliche Meisterschaftsspiele stattfinden (Beginn der Rückrunde):

-         Zustimmung: 3 Vereine

-         Ablehnung: 15 Vereine

-         Enthaltung: 2 Vereine

Wir würden eine zügige Aufnahme des Spielbetriebes zu gegebener Zeit öffentlich und medial unterstützen:

-         Zustimmung: 12 Vereine

-         Ablehnung: 2 Vereine

-         Enthaltung: 6 Vereine

Corona-Testungen (Schnelltests) sollten als Argument gegenüber der Politik herangezogen werden (Kosten: Zu Lasten der Vereine):

-         Zustimmung: 12 Vereine

-         Ablehnung: 8 Vereine

Wir sind mit unserer Gesundheitsbehörde/dem Bezirk/der Kommune/der Stadt/dem Ministerium regelmäßig im Austausch und dabei ergaben sich folgende Standpunkte:

Den Antworten entnehmen wir, dass 11 Vereine regelmäßig im Austausch mit ihren zuständigen Behörden sind. Die restlichen Vereine haben diese Frage mit „Nein“ beantwortet oder stehen auf Grund der aktuell vorherrschenden Situation derzeit nicht im Austausch.

Besteht grundsätzlich die Bereitschaft/Interesse der weiteren Zusammenarbeit mit dem Spielanalytiker Bepro, zu modifizierten Bedingungen?

-         Zustimmung: 10 Vereine

-         Ablehnung: 4 Vereine

-         Enthaltung: 6 Vereine

Bemerkungen (in Stichpunkten zusammengefasst):

-         Vorschläge zu der weiteren Zusammenarbeit mit Bepro (Qualität, Kosten, Vertragslage).

-         Aussetzen der Abstiegsregelung.

-         Testkosten sollten vom Verband übernommen werden.

-         Spiele ohne Zuschauer sind nicht tragbar.