Verein / Fußball ... Jürgen Pieper wird heute 75 Jahre

.

Heute feiert Jürgen Pieper seinen 75. Geburtstag. Er ist nicht nur auf den Fußballplätzen im Landkreis Harz und darüber hinaus bekannt, sondern auch als Verantwortlicher für die Arbeit des Kreissportbundes Harz, für die Arbeit der Sportjugend, für die er seit vielen Jahren unermüdlich tätig ist.

Jürgen Pieper fand schon in frühester Jugend den Weg zum Fußballsport. Vor fast 65 Jahren begann er seine aktive Laufbahn bei der BSG Lokomotive Halberstadt, er spielte bei den Schülern und Junioren. Schon in sehr jungen Jahren interessierte er sich für die Tätigkeit eines Übungsleiters. Gemeinsam mit Heinz Müller führte er die Kinder in den Kindergärten an den Fußballsport heran. Bei ,,Haken“ Ehrig erwarb er seinen ersten Übungsleiter schein, half dann sogleich mit, in der Marx – Engels Schule eine Mannschaft aufzubauen. Jürgen Pieper widmete sich immer intensiv der Übungsleitertätigkeit.  Auch Rückschläge hielten ihn nicht auf, sondern bestärkten Ihn in seinem Handeln. So wurde er zu einem wichtigen Stützpfeiler in der damaligen Sektion Fußball bei Lokomotive Halberstadt. Aufgrund seiner sehr guten Arbeit, die er in den ersten Jahren für den Nachwuchs geleistet hat, wurde er geschätzt und gedacht. Später wurde ihm die Leitung der 1. Junioren Mannschaft anvertraut. Gern erinnert er sich noch heute an diese Zeit zurück. Viele der von Ihm trainierten Spieler fanden den Weg in die erste Mannschaft des Vereins. Der größte Lohn für die harte und zielstrebige Arbeit war der Aufstieg mit den Junioren in die Verbandsliga. Dieser sportliche Erfolg war auch ein Grund dafür, weswegen Jürgen Pieper gebeten wurde, die erste Männermannschaft zu trainieren.  Auch hier brachte er sich mit größtem Engagement ein.  Als Mannschaftsleiter arbeitete er unter den Trainern Heinz Wille, Wolfgang Jursch, Dr. Wolfgang Bartel, Werner Friese, Wolfgang Mohnhaupt, Peter Reim und Joachim Pegelow.  Das Training und den Spielbetrieb der 2. Männermannschaft hatte er auch übernommen, wo es viele Probleme gab, wo jede Woche neue Absprachen waren wer wo spielt, nach dem Klassenerhalt übernahm er das Kollektiv der 3. Männermannschaft.

Mit der 3. Männermannschaft des VfB Germania Halberstadt übernahm er viele Jahre später noch einmal ein Team, das eigentlich eher den ,,Fußballfreizeit-Gedanken“ in sich trug. Nicht aber mit dem Trainer Jürgen Pieper. Er steuerte weiter den sportlichen Erfolg an. Er stieg mit der 3. Mannschaft des Vereins in die Landesklasse auf und gewann im selben Jahr mit der Mannschaft den 5. Pokal und den Supercup. Für seine Verdienste rund um den Fußballsport wurde er mit der Ehrennadel des DFB als vorbildlicher Übungsleiter des DTSB ausgezeichnet. Für herausragende ehrenamtliche Arbeit zeichnete ihn der DFB 2009 mit dem Ehrenpreis aus. Ferner fand er Aufnahme in den Club der 100 des DFB-Ehrenamtes.

Seit einigen Jahren ist er als Trainer des Altherren-Teams des Vereins tätig. Auch hier strebt er den Erfolg an. Bei den Hallenkreismeisterschaften der Senioren konnte er in den vergangenen Jahren stets Titel gewinnen, wie auch bei vielen anderen Turnieren. Hier ist zu erwähnen, dass der Hasseröder-Cup schon 4-mal gewonnen wurde. Wenn es einmal nicht zum Sieg gereicht hat, richtet Jürgen Pieper den Blick stets voraus und will mit seiner Mannschaft wieder angreifen.

Auch bei der Sportjugend des KreisSportBund Harz e.V erwarb sich der Jubilar großes Ansehen durch seine verlässliche und nimmermüde Tätigkeit. Dabei stellt er persönliche Belange hinten an und versteht es, die Kinder und Jugendlichen für den Sport zu begeistern. Er hat sich große Verdienste bei der Entwicklung des Sportes bei der Entwicklung der Sportjugend erworben.

Der VfB Germania wünscht seinem Ehrenmitglied Jürgen Pieper alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Fußballsport