Halberstadt: ...Sportverbot für Gruppen...aktuell...

...aufgrund der gestiegenen Inzidenzzahlen hatte die Stadt Halberstadt ab dem 08. März den Sport in Gruppen verboten.

(siehe kursiv). Auf eine Nachfrage unseres Vereins bekamen wir nun folgende Antwort:

 

 

Frage der Geschäftsstelle:

„ …

nach einem Monat wollte ich mal nach der aktuellen Situation fragen...

 (inzwischen sammeln sich die Halberstädter Kinder auf Bolzplätzen der Stadt oder fahren sogar in andere Harzer Städte/Gemeinden um dort, größten Teils unkontrolliert, Sport zu treiben.

Wäre es nicht sicherer, kontrollierten Sport in den Halberstädter Vereinen zuzulassen?? Zumal ab dem 12.04. in allen Schulen unseres Bundeslandes nur noch "getestete" Schüler am Unterricht teilnehmen dürfen. Diese Schüler wären damit auch am Nachmittag beim kontrollierten Training noch genauso "negativ"...stimmts?)

 ...ist denn etwas in dieser Richtung geplant? ...“

 

Antwort der Stadt Halberstadt:,

„ …

nach Rücksprach mit dem Oberbürgermeister Herrn Szarata kann ich Ihnen mitteilen, dass wir zunächst an der momentanen Regelung der Untersagung des Sportbetriebes festhalten. Sollte sich infolge der vermehrten Testungen in Schulen und Kitas ein positiver Trend nach unten entwickeln, werden wir den Sportbetrieb wieder zulassen. Vorerst warten wir diese und ggf. nächste Woche noch ab.

 Ich melde mich umgehend bei Ihnen, bzw. wie gehabt in meiner Rundmail an alle, wenn der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

…“

 

 

 Stadt HBS am 17.03.2021:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 aufgrund der gestern erlassenen I. Rechtsverordnung des Landkreises Harz zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 ( I. EindRV Harz) und der damit verbundenen gestiegenen Inzidenzen, hat die Stadt Halberstadt folgendes beschlossen:

 Der am 08. März 2021 gemäß der 10. SARS-CoV-2 EindVO erlaubte Sport- und Trainingsbetrieb für Kinder und Erwachsene in Gruppen wird ab heute bis auf weiteres wieder untersagt.