Judo: ... Bronze für Hannah Duve

...Das 1. Internationale Tandoku Renshu Turnier der "WorldJudoFamily" und der Interreg Judo Cooperation wurde am 08.05.2021 mit einer Online-Siegerehrung beendet. Gründer der "WorldJudoFamily" und Organisator des Turniers ist der österreichische Judoka Franz Kofler. Der hauptberufliche Assistenz National- und Verbandstrainer des Luxemburgischen Judoverbandes FLAM setzt sich mit verschiedenen Aktionen für das Wohl des Judosports ein. Während der Pandemie ohne Vereinstraining und Wettkämpfe gab er mit diesem Online-Turnier den Judokas einen Anreiz  judospezifische Bewegungsformen zu trainieren und auch ohne Partner im Training zu bleiben .

Es nahmen rund 120 Judokas aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz teil. Das Turnier wurde in den Altersklassen u9 bis u18, Elite, Master 1 und  2 ausgetragen. Die üblichen Gewichtsklassen und das Geschlecht der Teilnehmer brauchten in diesem Turnier nicht berücksichtigt werden, sodass Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in der jeweiligen Altersklasse gemischt wurden. Ab der Altersklasse u15 mussten 25 Techniken in Links- und Rechtsauslage in 8 Minuten dargestellt und weitere 6 freigewählte Kombinationstechniken mit mindestens 2 Techniken erarbeitet und technisch einwandfrei umgesetzt werden. Das eingereichte Videomaterial wurde durch 10 Wertungsrichter nächtelang gesichtet und bewertet. Für die ersten drei Plätze gab es einen Pokal und Sachpreise.
Hannah konnte sich in ihrer Altersklasse u15 von 13 Judokas den 3. Platz sichern. Nur knapp mit 2 Punkten Vorsprung zog eine Französin an Hannah vorbei und sicherte sich Platz 2. Ein Sportschüler aus Kaiserslautern holte sich in der u15 den Sieg. Sollte die Pandemielage es zulassen, ist im August eine gemeinsame Trainingswoche mit Franz Kofler in Luxemburg geplant.

Die Platzierung war für Hannah der Höhepunkt an diesem Wochenende. Denn das zweite Maiwochenende stand ganz im Zeichen des Judosports. Bereits am Donnerstag nahm Hannah an einer Online Vorlesung des Deutschen Judobundes zur Umsetzung der Nage-No-Kata teil und startete am Freitag in ein Judo-Workshop Wochenende des Judoverbandes Niedersachsen. Dabei standen Trainingszirkel, Judo-Techniken, Selbstverteidigung, Fight Aerobic und Biomechanik im Judosport im Vordergrund. Das regelmäßige Vereinstraining fehlt sehr, aber nach dem Motto "Seid Judo, bleibt Judo!" trainiert Hannah jeden Tag für sich weiter, bis es endlich wieder regulär losgehen kann. Das Vereinstraining mit Freunden bzw. Kampfpartnern und dem Trainer kann dadurch natürlich nicht ersetzt werden.