*** Fußball / Regionalliga : Trainerwechsel bei unserer Ersten… Benjamin Duda ist neu im Amt***

…mit dem heutigen Tag löst Benjamin Duda den bisherigen Cheftrainer Danny König ab.

Der 33 jährige Deutsch/Pole ist ebenfalls Inhaber

der A-Lizenz und trainierte zuletzt den

Regionalligisten VfV Hildesheim.

Pressemitteilung des VfB Germania Halberstadt:

Halberstadt, 29. Juni 2021

Die Wege zwischen dem VfB Germania Halberstadt und Danny König trennen sich, Benjamin Duda übernimmt

Der VfB Germania Halberstadt und Trainer Danny König werden in der Saison 2021/2022 nicht weiter zusammenarbeiten.

Die Gespräche hierzu wurden heute im Laufe des Tages geführt.

„In der Corona-Saison 2020/2021 habe ich die Mannschaft unter extremen Aufwand und mit klarem Ergebnisfußball aus der Abstiegszone geführt.

Den nochmalig forcierten Weg mit mehrheitlich Nachwuchsspielern habe ich sorgfältig geprüft und meine Bedenken vorgetragen.

Ich bedanke mich beim gesamten Verein für die Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg in der Zukunft!“, so Danny König.

Die Verantwortlichen des VfB Germania Halberstadt bedanken sich ausdrücklich bei Danny für die letzten 12 Monate,

welche unter den Corona Bedingungen für alle Beteiligten schwierig waren und Trainer sowie Mannschaft einiges abverlangt haben.

****

Benjamin Duda, letzte Saison erfolgreich beim Regionalligisten VFV Hildesheim als Trainer tätig und vor kurzem noch in Gesprächen mit Lübeck und Havelse,

wird die Mannschaft zum Nachmittagstraining übernehmen und am Mittwoch gegen den Halleschen FC auf der Bank sitzen.

Damit soll ihm die Möglichkeit gegeben werden, die Mannschaft in den verbleibenden knapp 4 Wochen der Vorbereitung kennenzulernen und zu formen.

Duda und Germania hatten kurzfristig zueinander gefunden und die letzten Tage hatten eine gewisse Dynamik erreicht.

Duda ist bereit, mit dem Verein den gemeinsamen Weg des Halbprofitums beim Spielerkader weiter zu gehen und die Germania setzt auf einen jungen dynamischen Trainer,

der sich entwickeln will und dies in seiner letzten Trainerstation auch zeigte. Das Risiko, das ein junger Coach nicht dauerhaft in Halberstadt bleibt, ist man bereit einzugehen,

da derzeit neue Impulse von außen benötigt werden, um den Verein weiterzuentwickeln.

Der VfB Germania Halberstadt wird auch in der neuen Saison den eingeschlagenen Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung fortsetzen,

was sicher auch in der Corona Krise angebracht erscheint und weiter auf Talentsuche in den Nachwuchsleistungszentren

sowie in der Region gehen und jungen Spielern die Chance geben, sich in der Regionalliga zu zeigen.

Präsidium                              Aufsichtsrat und Geschäftsführung

VfB Germania Halberstadt e.V. Germania Halberstadt GmbH