"24-Stunden-Lauf`21"

///weitere Bilder folgen///

...Der verrückte „24-Stunden-Lauf“ im Friedensstadion

In Zusammenarbeit mit dem Freizeit- und Sportzentrum, startete der VfB Germania am Freitag um 18:00 Uhr die dritte Auflage des verrückten „24.Stunden-Lauf“ im Friedensstadion.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, tatsächlich 24 Stunden lang die Laufbahn des Stadions besetzt zu haben.

Auch in diesem Jahr wurde dieses Ziel erreicht!

Zunächst sorgte der Wettergott dafür, dass die Tartanbahn gut gewässert und keineswegs staubig den ersten Läufern zur Verfügung stand. Stadionsprecher Bernd Waldow, der wie gewohnt diesen kompletten Tag im Stadion verbrachte

und „im Dienst“ auch kein Auge zu machte, überließ zunächst dem VfB-Präsidenten Erik Hartmann das Wort.

Auch Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata und der Geschäftsführer des FSZ, Derk Bartel, zeigten sich erleichtert, dass nach der schweren Pandemie-Zeit dieser 24-Stunden-Lauf wieder gestartet werden konnte. Diese drei gingen dann traditionell auch als erste Läufer auf die Bahn.

Daniel Szarata lief dann gleich, im Rahmen des Firmenlaufs, über eine Stunde seine Runden. Für

dieser „Extra-Firnen-Wertung“ steuerten die fünf Stadt-Läufer  zusammen knapp über achtundachtzig Kilometer bei.

Insgesamt gab es bei diesem Lauf 2021 mit 283 Besuchern einen neuen Teilnehmerrekord.

Nicht nur leidenschaftliche Läufer bevölkerten die Tartanbahn, sondern auch Handbike-Fahrer, Mütter und Omis mit Kinderwagen waren sportlich unterwegs.

Auch ein sportlicher Vierbeiner trieb in den Nachtstunden sein Frauchen zu Höchstleistungen, beziehungsweise umgekehrt.

Über Nacht wurde dann auch der Himmel klar. So dass wieder einmal eine beeindruckende Atmosphäre entstand.

Unter permanenter Beschallung, gelegentlicher Moderation, brennender Feuerschale und leuchtenden Fackeln genossen zahlreiche Nachtläufer die angenehme Frischluft.

Für diejenigen, die ein aktives Päuschen brauchten, standen Tischtennis- und Volleyballanlage zur Verfügung.

Einige ambitionierte Läufer nahmen im Rahmen des 24-Stunden-Laufs am Wettbewerb „die meisten Kilometer“ teil.

Hier belegte Martin Finkler aus Magdeburg den ersten Platz mit 81,15 Kilometern. Er gönnte sich tatsächlich nur eine Schlafpause, bewegte sich ansonsten viele Stunden auf der Laufbahn.

Das gleiche gilt für Michael Sagner aus Goslar. Er belegte mit 80 Kilometern den zweiten Platz.

Eine Strecke von 59,14 Kilometern legte Sonja Steinfurt zurück. Auch die Marathon erprobte Läuferin besuchte

Halberstadt extra für den 24-Stunden-Lauf.

Die folgenden Läufer und Läuferinnen rutschten ebenfalls in die Wertung dieses Sonderwettbewerbs:

Michelle Wesemann(49,5Km),

Manuela Felche(36,5Km),

Martin Cernota(27,33),

Ricarda Drogan(25,1Km) und

Mirko Hinze.

Alle dieser Teilnehmer profitieren von sportlichen Sach-Preisen, die vom Freizeit- und Sportzentrum, Sport 2000,

ACTIC-Fitness, der „enex-Gruppe“ und dem VfB Germania Halberstadt zur Verfügung gestellt wurden.

Über 24 Stunden lang gab es durchgehend die Möglichkeit einen kleinen Imbiss, Obst und Getränke zu sich zu nehmen.

Hier geht ein großes Dankeschön an Kaufland Halberstadt für die freundliche Unterstützung sowie der Familie Link

für den nimmermüden Einsatz an der Theke!

Der „24-Stunden-Lauf`21“ ist nun also Geschichte.

Alle beteiligten sind sich einig, dass auch 2022 dieser verrückte Lauf im Friedensstadion stattfinden soll.

Hoffentlich dann wieder eingebunden in das große Vereinsfest des VfB Germania…wenn die Pandemie es zulässt.

...Germanen bleiben fit...