Fußball Landesklasse: ... erster Sieg für unsere Zweite

...Landesklasse 4

VfB Germania Halberstadt II – FSV Grün-Weiß Ilsenburg II  2:1  (1:0)

Zwei Mannschaften, die bisher nicht wie erhofft in die Saison gestartet waren, boten den Zuschauern ein Spiel, das im ersten Durchgang überwiegend durch den VfB Germania II kontrolliert wurde. Die vorhandenen guten Ansätze in der Offensive wurden jedoch zu oft eine Beute der vielbeinigen Abwehr der Gäste, so dass kaum hochkarätige Torchancen dabei heraus gespielt wurden. Entweder waren die Ilsenburger hellwach oder die Spielidee zwischen Absender und Empfänger der Pässe war nicht die gleiche. Die kampfbetonte Partie blieb zwar über die gesamte Spielzeit durchaus fair, forderte aber Tribut: Nach einem Zweikampf im Mittelfeld landete Marcel Reuss (FSV) unsanft auf der Schulter und musste kurze Zeit später verletzt vom Feld. Nur drei Minuten danach ergab sich urplötzlich die große Chance für die Gäste, hier in Führung zu gehen. Einen weiten Befreiungsschlag hatte der Halberstädter Defensiv-Verbund komplett falsch berechnet und unterlaufen, während Jozef Ulicny einfach durch lief, die Kugel noch zehn Meter voran trieb und allein vor Raphael Knothe auftauchte. Der Halberstädter Schlussmann aber blieb mit einer überragenden Reaktion Sieger dieses Duells (26.). Das war dann das Signal für den VfB Germania II, hier mehr Druck zu erzeugen, um endlich Zählbares zu erzwingen. Das gelang auf Umwegen, als Sascha Liebing von rechts in den Strafraum eindrang und ungestüm gelegt wurde. Schiedsrichter und Assistent gaben zeitgleich das Signal: Foul - und damit Elfmeter!

Kapitän und Chefantreiber der Gastgeber, Erwin Liese, ließ sich diese Chance nicht nehmen, verlud den Keeper und stellte auf 1:0 (36.). Weitere Versuche gerieten dann aber wieder zu halbherzig und ungenau, so blieb es beim 1:0-Pausenstand.

Nach dem Wechsel zeigte sich zunächst der Gast mit zwei Abschlüssen, aber Knothe mit sicherem Stellungsspiel und fehlende Genauigkeit bei einer Direktabnahme von Enigk ließen keine wirkliche Torgefahr aufkommen. Auch die Halberstädter brachten den Gästekasten zunächst nicht in Gefahr, viel kam nicht auf das Ilsenburger Gehäuse. Stattdessen investierten die Ilsestädter jetzt mehr in eigene Angriffe. Der Lohn für etwas mehr Mut folgte in der 69. Minute, als die Halberstädter Abwehr nicht gut stand, Knothe schon zweimal Kopf und Kragen riskierte und final Matthias Enigk völlig frei das Spielgerät in die Maschen drosch.

In der Folge – zwanzig reguläre und fünf Minuten Nachspielzeit waren noch zu gehen – nahm die Partie richtig Fahrt auf. Spielerisch wurde zwar weiterhin schmale Kost serviert, aber beide Teams wurden gepusht von großer Leidenschaft und dem Kampf um das nächste Tor.

Ilsenburg dabei mit wesentlich mehr Abschlüssen, aber auch gegen den Mann des Tages – Raphael Knothe, der einfach alles parierte, was noch zu ihm durchkam.  Halberstadt mit weniger Torsch

üssen, aber willensstark, allen voran Kapitän Liese, der selbst in die Box ging und zum Schuss ansetzte, dabei aber gefoult wurde. Wieder klar, wieder Elfmeter und wieder Erwin Liese als Schütze, der auch den zweiten Elfer cool ins äußerste Eck hinein versenkte (74.), obwohl Christopher Hoffmann in die richtige Ecke flog. Gleich danach drückte Liese erneut den Ball ins FSV-Tor, aber es soll eine Hand im Spiel gewesen sein... Im Gegenzug dann Robin Gödeke zu schnell für Halberstadt, zog völlig frei von links ab, verfehlte aber den Kasten knapp. Die Leidenschaft beider sorgte für Hochspannung bis zum Schlusspfiff, beinahe hätte der FSV hier noch einen Punkt erobert, doch der letzte Versuch (90.+4) senkte sich auf die Latte. So rettete der VfB Germania II mit dem letzten Tropfen Sprit den Dreier.