Fußball: ...F1 Junioren zum Vorbereitungsturnier

...Am Samstag, den 28.08.2021 ging es für die erste Mannschaft der F-Jugend des VfB Germania Halberstadt über die hsen-Anhalts hinaus in das benachbarte Niedersachsen. Der Sportverein Schladen hatte Germania Halberstadt zur Teilnahme am Wüstenrot-Cup eingeladen. Neben den Germanen folgten der Einladung weitere sechs Mannschaften, sodass insgesamt acht Mannschaften in das Turnier starteten. Nach einer kurzen Begrüßung eröffneten die Germanen die Gruppenphase der Gruppe B des Turniers gegen die zweite Mannschaft der JSG Schladen/Gilde. Nachdem die eingangs bestehende Anspannung sich gelöst hatte, wurden keine Torchancen mehr verschenkt. Die Halberstädter konnten so den ersten Sieg (0:6) für sich verbuchen.

Nach einer kurzen Pause trat die Mannschaft gegen die JSG Langelsheim an. Die anfängliche Unruhe war nicht mehr zu sehen. Die Zuschauer sahen ein fast reibungsloses Abspiel zwischen den einzelnen Spielern des VfB Germania Halberstadt. Die Torchancen wurden genutzt, sodass nach dem Abpfiff der zweite Sieg (1:5) gefeiert werden konnte.
Im dritten und damit letzten Spiel der Gruppenphase stand den Germanen die Mannschaft von Fortuna Lebenstedt gegenüber. Diese Gegner waren eine Herausforderung. In einem hitzigen Spiel kämpfen sich die Germanen zu einem Unentschieden (1:1).
Die folgende Mittagspause nutzten alle Teilnehmer zur Erholung. Der Halbfinalgegner der Halberstätter war die Mannschaft der BVG Wolfenbüttel. Hier zeigte die gesamte F1-Mannschaft wieder einmal ihr Können und zog verdient mit 0:5 in das Finale des Turniers ein. Im Finale standen die Germanen wieder der Mannschaft von Fortuna Lebenstedt gegenüber. Mit dem festen Willen, als Sieger das Turnier zu beenden, betraten die Germanen das Spielfeld. Bereits kurz nach dem Anpfiff wurde allen Zuschauern bewusst, dass es dieses Finalspiel in sich haben wird.  Beide Mannschaften hatten einige Torchancen. Germania Halberstadt erspielte sich einige vielversprechende Torchancen. Nach einem Foul im Strafraum erhielten die Germanen einen Elfmeter. Dieser konnte leider nicht verwandelt werden. Fortuna Lebenstedt versuchte sich mit übermäßigem Körpereinsatz den Sieg zu erstreiten. Germania Halberstadt setzte diesem Auftreten der Gegner Siegeswillen, Teamgeist und Fairplay entgegen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. So musste der Sieger im 9-Meter-Schießen ermittelt werden. Hier unterlag Germania Halberstadt. Der Torwart der Germanen zeichnete sich durch zahlreiche Paraden aus und könnte am Ende des Turniers den Pokal für den besten Torwart entgegennehmen.
Nachdem die anfängliche Enttäuschung über die Niederlage verflogen war, nahm die Mannschaft im Beisein von Co-Trainer Christian Lade unter lautem Applaus der Fans ihren Pokal und die Medaillen entgegen.

Text/Bild: Jannette Schacht