Fußball Landesliga D- Junioren QSV : VfB Germania = 1:4

1. Spieltag 2021-22 - D2 LL - Auswärts beim Quedlinburger SV  4:1 (2:1)
(von Rene`Müller)
Das erste Landesligaspiel war für einen Großenteil der Mannschaft und auch für das Trainerteam gleich
ein Spiel gegen einen Top-Favoriten der Liga. Bei richtig guten Fussballwetter wurde das Spiel in
Quedlinburg beim QSV angepfiffen.
Die ersten Minuten waren gefüllt mit Chancen, dennoch nach einer
viertel Stunde die Chancen für den QSV zu Bunkten. Wir spielten uns aber gut rein und
bekamen dann in der 16. Minute einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie am rechten äußeren
Flügel zugesprochen. Jason stand zum Freistoß bereit und er erspähte am zweiten Pfosten Anton den er butterweich mit seiner Hereingabe bediente. Anton wiederum ließ sich nicht vom herausstürmenden Torwart der Heimmannschaft irritieren und köpfte sehenswert gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 0:1 für den VfB ein. Die Freude über den Führungstreffer hielt nicht lange an, denn quasi im Gegenzug glich der QSV zum 1:1 in der 17. Minute aus. Nun rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf die Germanen zu. Wir konnten über die Flügel für Entlastung sorgen und brachten die Defensive der Hausherren durcheinander. Noch vor der Halbzeit konnte der QSV aus leicht abseitsverdächtiger Position das 2:1 für sich verbuchen. Verletzungsbedingt musste Roman das Feld verlassen und Milina bekam ihr Chance. So ging es dann
in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wollten wir das Spiel weiter offenhalten und unsere Chancen nutzen. Wir kamen relativ gut in die zweite Halbzeit mussten aber in der 35. Minute einen weiteren Treffer, das 3:1 durch den QSV kassieren. Doch die Moral stimmte, die Mannschaft stemmte sich gegen die Niederlage. Doch ein gezielter Pass in die Tiefe den die jungen Germanen nicht verhindern konnten brachte die endgültige Entscheidung in der 46. Minute für den QSV. In den Schlussminuten gaben wir dem Torwart Yannick die Möglichkeit, sich zwischen den Pfosten zu zeigen und Erfahrung zu sammeln. Mit der Gewissheit nichts mehr verlieren zu können, rafften sich die Germanen noch einmal zusammen und erarbeiteten sich sehr gute Chancen doch war uns an diesem Tag Fortuna nicht gewogen.
Fazit: Am Ende eine doch verdiente Niederlage auch wenn sie um ein, zwei Tore zu hoch ausfiel.
Individuelle Fehler führten zu der Niederlage. Daran müssen wir arbeiten, jeder Spieler hat das Vertrauen des Teams und wird es am kommenden Wochenende beim SC Bernburg zurückzahlen.
Team: Lennox Pawlik, Oskar Toepke, Ric Fincke, Jason Kostrzewa, Anton Seelhorst; Benjamin Heise,
Roman Meier, Lukas Lehmann, Dean Ryan Marqurdt, Yannick Zwengel, Bertan Kocyigit, Milina
Demke, Jake Oskar Kossak. Trainerteam: Kerstin Bilz, René Müller