Fußball Kreisliga der B-Junioren ... "Fair Play geht anders?"

Kreisliga der B- Junioren

1.Spieltag / SV Concordia 08 Harzgerode : VfB Germania II = 0:10

Fair Play geht anders?

Zum ersten Mal in der Saison sollte unsere völlig neu formierte B2- Junioren Mannschaft antreten, um  in der Kreisliga des KFV Harz um Ligapunkte zu spielen.

Unser erster Spielpartner, der SV Concordia Harzgerode beantragte am  20.08. wegen der Jugendweihe einiger Spieler die Verlegung dieses Spiels auf Dienstag, 14.09.

Selbstverständlich ging der VfB Germania auf den Wunsch der Sportfreunde ein und bestätigte diesen Termin.

Inzwischen führten unerwartete Ereignisse beim VfB Germania zu erheblichem Kopfzerbrechen.

Unser langjähriger Trainer, auf dessen Wunsch wir noch nachträglich einen Platz in der Landesliga für unsere B2 beantragten, was aber nicht mehr gelang, verließ kurz darauf den VfB Germania.

Jeder, der einen Einblick in Vereinsarbeit hat,  kann sich wohl in etwa vorstellen, welche Auswirkungen solch ein unerwarteter Verlust im Nachwuchsbereich hat.

Können wir  nun eine Zweite starten lassen? Wir sind in der Kreisliga gemeldet, eine Abmeldung hätte auch negative Auswirkungen auf den gesamten Spielbetrieb des KFV. Was würde mit den jungen Fußballern passieren, die seit Jahren Vereinsmitglieder sind wenn wir ihnen keine Möglichkeit bieten Wettkämpfe zu bestreiten?

Letztendlich kamen wir im Nachwuchsbereich zu der Überzeugung, den Spielbetrieb mit aller Kraft aufrecht erhalten zu wollen.

Für Teile des Trainerteams der B1, welches sich nun bereit erklärte, auch die B2 zu begleiten, galt es nun mit einem Spiel am Dienstagnachmittag die erste Hürde zu überspringen. Auch der endgültige Kader der Verbandsligamannschaft stand noch nicht fest, hatte man doch am Wochenende im ersten Punktspiel, mit einer weitestgehend unerfahrenen Truppe, sieben Gegentore hinnehmen müssen. Aber egal- so ist das nun mal zu Saisonbeginn.

Für das Spiel in Harzgerode standen also zehn Spieler, darunter zwei Torhüter,  zur Verfügung. Sollten wir trotzdem bei Concordia antreten? Was würde uns dort erwarten? Erfahrungsgemäß könnten wir auf körperlich starke Fußballer im zweiten B-Juniorenjahrgang treffen!

Nein, wir werden auf jeden Fall dort antreten! Wir werden nicht schon unser erstes Punktspiel absagen!

Dankenswerter Weise stellten sich noch zwei erfahrene B-Junioren kurzfristig zur Verfügung, die um 13:41 Uhr in die Berechtigungsliste eingetragen werden konnten.

Die Situation in Harzgerode stellte sich folgendermaßen dar.

Die Gastgeber hatten siebzehn Spieler zur Verfügung. Davon sind laut Geburtsdatum acht Spieler noch für den C- Juniorenbereich spielberechtigt.

Die B2 des VfB Germania bot folgende Spieler auf:

Spieler Nummer 1:

Spieler Nummer 12:

15 Jahre alt,  insgesamt  bisher 0 Verbandsligaspiele

Letzte Saison Kreisliga B

Unsere Bemühungen in guter und sportlich fairer Absicht anzutreten, scheinen nun aber beim Gegner den gegenteiligen Effekt erzielt zu haben

Der SV Concordia 08 Harzgerode stellt auf den öffentlichen Medien die Frage nach dem Fair Play Gedanken in beim VfB Germania Halberstadt…

…sieht so Fair Play aus?

Wie man anhand der Spielerliste erkennen kann, haben wir unsere B2 nicht gezielt verstärkt.