Fußball Nachwuchs / Verbandsliga C- Junioren: 1.FC M2 gegen VfB Germania = 2:4 (0:3)

Verbandsliga C- Junioren

1.FC Magdeburg2 : VfB Germania Halberstadt 2:4 (0:3)

(von Thomas Waldow)

Mit 4:2 Toren gewannen Germanias C- Junioren gegen die Spieler des 1.FC in Magdeburg.

Auf Seiten der Halberstädter gab es in der Woche vor diesem Spiel -quasi bis zum Spieltag-  große Unsicherheiten bezüglich des zur Verfügung stehenden Kaders. Eine Verletzung hier, eine Grippewelle dort, hieß es bis kurz vor der Abfahrt. Auf Grund der guten Qualität des breiten Kaders gelang es dem VfB-Team scheinbar trotzdem, eine schlagkräftige Truppe auf den Kunstrasenplatz der Eliteschule des Fußballs zu stellen.

Die Sportschüler aus der Landeshauptstadt begannen direkt nach dem Anpfiff  mit einem beeindruckenden Fußballspiel. Ein mutiger Spielaufbau  aus der eigenen Abwehr mit vielen direkten Kurzpässen bis hin zu gelungenen Spielzügen in der Offensive. Einziges Manko war bei den Blau-Weißen an diesem Tag die nötige Durchschlagskraft um ihre spielerische Qualität auch in Tore zu verwandeln.

Die jungen Germanen hingegen hatten zu Beginn einige Mühe den schnellen Kurzpässen ihrer Gegner zu folgen, glichen diesen Nachteil aber durch unbändigen Willen und der entsprechenden kämpferischen Mannschaftsleistung aus. Sobald die Rot-Schwarzen im Ballbesitz gelangten, zeigte sich auch bei dieser Mannschaft die spielerische Qualität und der Zug zum gegnerischen Tor.

Für die zahlreichen Zuschauer war dieses Verbandsligaspiel also ein Muster an Spannung und dem, was in dieser Altersklasse fußballerisch möglich ist.

Der große Unterschied an diesem Spieltag war die Kompromisslosigkeit im Strafraum. So hämmerte Matheo Stender in der fünften Minute die Eckballflanke von Stephan Behrens per Kopf zum 0:1 in die Maschen. In der sechzehnten Minute legte Behrens per Freistoßflanke ähnlich vor. Auch hier ließ Matheo Stender bei seiner Direktabnahme der FCM-Abwehr keine Chance.

Zwischenzeitlich konnten sich auch Germanias Defensivspieler um Torhüter Gustav Neumann immer wieder auszeichnen. Gut organisierte Angriffszüge brachten zu jeder Zeit Gefahr vor den VfB-Strafraum. Dadurch entstanden allerdings auch  immer mal wieder Konterangriffe für die Halberstädter. In der neunundzwanzigsten Minute leiteten Lennox Reuter und Devin Günther einen schnellen Gegenzug ein. Den eigentlich abgewehrten Ball nahm der mitgelaufene Matheo Stender mutig direkt und erzielte so per Flanke über den Torwart das 0:3.

Trotz dieses Halbzeitstandes waren sich die Halberstädter der Ausgeglichenheit dieses Spieles bewusst und arbeiteten auch nach Wiederanpfiff zunächst an der sicheren Defensive. Nach sieben gespielten Minuten reagierte Torhüter Neumann nach einer Parade blitzschnell und schaltete mit einem weiten Ball auf seine Stürmer um. Devin Günther übernahm diesen Flugball an der Mittellinie, sprintete zum Strafraum und überwand den Torwart der Magdeburger zum 0:4.

Mit zunehmender Spielzeit verließen dann einigen angeschlagenen VfB-Spielern verständlicher Weise langsam die Kräfte. Hier kamen dann die vollzogenen Auswechslungen teilweise Erlösungen gleich.

Auf der anderen Seite arbeiteten die Magdeburger in der bisherigen Manier weiter, gaben sich niemals auf und belohnten sich noch mit zwei Treffern zur Ergebniskorrektur.

Am Ende stand dann ein verdienter Auswärtssieg für Germanias C-Junioren in einem klasse Verbandsligaspiel gegen fußballerisch beeindruckende Magdeburger.

Am nächsten Wochenende empfangen die Halberstädter die Spieler aus Sandersdorf. Hoffentlich kann mit erholten und genesenen Spielern um den nächsten Sieg gerungen werden

VfB Germania:

Neumann, Müller, Koch, Ucke, Schürmann, Behrens, Klemp(Tunsch), Schulze(Braune), Stender, Reuter(Prievitzer), Günther

Foto: Synonym für Einsatz und Willen: Matheo Stender (hier uim Spiel gegen Dessau)