Judo / Bundesliga: ...Germane Kevin Jäger erfolgreich auf der Matte

Judo 1. Bundesliga

Am Samstag, den 02.10.2021 fand der letzte Kampftag der Judo-Bundesliga statt. Aufgrund der Pandemie startete die Saison, welche sonst im Frühjahr beginnt, erst im September. Durch die verkürzte Saison hat man entschieden, dass jeweils drei Judovereine an einem Tag nacheinander gegeneinander kämpfen, sodass die Saison planmäßig im Herbst enden kann. Vom VfB Germania Halberstadt startet der Judoka Kevin Jäger für das Bundesligateam des VFL Riesa. Sein Team und das des vierfachen Rekordmeisters Hamburg, waren zu Gast beim Judo-Team Hannover. Zwei Kampfbegegnungen standen für jedes Team auf dem Programm, bei welchem sieben Gewichtsklassen von leicht bis schwer nacheinander um den Sieg kämpfen. Nach einer Halbzeit werden diese sieben Kämpfe wiederholt, sodass jede Gewichtsklasse zweimal auf die Matte muss. Jene Mannschaft, welche die Mehrzahl dieser 14 Kämpfe gewinnt, darf sich als Sieger küren und erhält wie beim Fußball drei Punkte in der Ligatabelle.
Jäger, der mit seinem Team als Aufsteiger in die erste Bundesliga nicht als Favorit galt, kämpfte zuerst gegen den deutschen Rekordmeister aus Hamburg. Die überlegene Qualität von Europameistern und Olympiateilnehmern zeigt das Ergebnis eindeutig. 1:14 lautete der Endstand zugunsten der erfahrenen Hamburger Judokas. Durch einen verletzungsbedingten Engpass musste der 24 jährige Halberstädter, welcher sonst ein Superleichtgewicht ist, in der Gewichtsklasse bis 73 kg starten. Trotz einem dynamischen Auftakt, musste er sich dem deutlich schwereren Kontrahenten geschlagen geben.

Der nächste Mannschaftskampf gegen den Gastgeber aus Hannover war durchaus ein Kampf auf Augenhöhe. Jäger konnte wieder in seiner gewohnten Gewichtsklasse ( 60 kg) starten und sicherte seinem Team durch einen Sieg einen wichtigen Punkt. In weiteren spannenden Kämpfen konnte sich die Mannschaft vom Halberstädter Judoka mit einem Unentschieden von 7:7 gegen Hannover behaupten und sicherten sich mit einem weiteren Punkt in der Tabelle den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga.