Fußball Nachwuchs: Talenteliga D- Junioren : VfB Germania gegen SSV Gardelegen = 6:2

(von Denis Riewoldt)

Am Sonntag trafen die Talenteliga Spieler vom VfB Germania Halberstadt auf den SSV Gardelegen und holten ihren zweiten Sieg in der Saison. Nach dem vor 3 Wochen das Spiel gegen den Haldenslebener SC abgesagt werden musste, da die Mannschaft in die Quarantäne musste, ging es am Sonntag wieder um Punkte für die jungen Germanen. Mit einem 6:2 Erfolg blieben die 3 Punkte im heimischen Friedensstadion. Das Spiel begann von beiden Mannschaften druckvoll,aber im ersten Drittel behielten die Halberstädter die Oberhand,gerade die spielenden Ben Prüßner und Miran Al-Ali zeigten an diesem Tag eine starke Leistung. Erste Angriffzüge zeigten das an diesem Tag eine Menge drin war. Nach dem ein Angriff nicht vernünftig geklärt wurde,bekam Jannis Genschmar den Ball vor die Füße der aus 15 m abschloss der Torhüter noch am Ball war und ihn nur noch kurz hinter der Torhüter vorschlagen konnte wo aber Alfred Neumann auch zur Stelle gewesen war und den Ball großen Einsatz bei einem 1 gegen 1 ins Tor drückte. Die Gardelegen waren geschockt gewesen,da sie sich einiges ausgerechnet hatten, aber die Halberstädter drehten jetzt auf gerade die spielenden Ben Prüßner, Miran Al-Ali und Alfred Neumann der in den nächsten beiden Szenen beide Spieler wunderbar bediente und Miran Al-Ali zum 2:0 erhöhte und mit einem Steckball in die Tiefe auf Ben Prüßner der auf 3:0 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging man dann in die erste Pause. Zur zweiten Hälfte konnte dann das Trainer Team Riewoldt/Becker frische Kräfte ins Spiel bringen und in den anfangsminuten wurde es ein Kampf auf beiden Seiten und Gardelegen wurde in dieses fase stärker und gefährlich und jungen Germanen mussten jetzt aufpassen aber setzten trotzdem eigene gefährlich aktzente nach vorne. In der 37 min erzielte Gardelegen den Anschlusstreffer nach einer Fehlerkette in der Defensiv arbeit wo dazu der Torhüter nach einer Flanke den Ball unterläuft und der Spieler von Gardelegen nur noch ins leere Tor einschieben brachte. Nur 5 min später das 3:2 und wieder verteidigten die Halberstädter die Situation schlecht und es wurde auf einmal eng wo nach es im ersten Drittel nicht aussah. Aber das sollte es dann auch von Gardelegen gewesen sein an diesem Tag. Mit dem 3:2 ging es in die zweite Pause und mit alten Kräften und neuen Kräften ging es dann in die letzten 25 Minuten. Es wurde jetzt alles nochmal rein gehauen und die jungen Germanen belohnten sich für ihre Arbeit. Nachdem Alfred Neumann den aufbauen Verteidiger schnell anlief und Ryan Cyriax instinktiv auf seinen Gegnerspieler vor schieb konnte er den Pass vorher abfangen und auf 4:2 erhöhen. Jetzt wollten die jungen Germanen den Sack zu machen nach einer starken Parade vom Torhüter der Gardelegener konnte sich Alfred Neumann für seine gute Leistung noch nicht belohnen aber nur kurze Zeit später war es soweit und Alfred Neumann konnte sich auch bei den Torschützen eintragen lassen und erhöhte auf 5:2. Auch der Torhüter Nikita Smetana konnte sich nach zwei 1 gegen 1 hintereinander auszeichnen und er gab auch die Vorlage zum 6:2 wo er mit einem langen Ball Ryan Cyriax bedient der sehenswert den Ball am Torhüter vorbei spitzelte. Am Ende war es ein verdienter Sieg für die Halberstädter gewesen.
Trainer Denis Riewoldt: Ein super Spiel von den Jungs und sie haben es sich verdient und erarbeitet. Alle zusammen.