Verein: .. Germane erhält Ehrung vom Innenministerium

…beeindruckendes Ambiente bot die Johanniskirche in Magdeburg, in der Germane Volker Bastian die Ehrung für sein jahrzehntelanges Ehrenamt erhielt.

…Am Dienstag nahm der Abteilungsleiter Tischtennis und Ehrenmitglied des VfB Germania, Volker Bastian,

in der Magdeburger Johannis-Kirche an der „Auszeichnungsveranstaltung für Ehrenamtliche im Sport und Sportlerinnen und Sportler mit besonderen Leistungen“ teil.

Für den Kreissportbund Harz erhielt Volker Bastian für sein jahrzehntelanges Engagement im Ehrenamt von der Ministerin für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt,

Frau Dr. Zieschang,  die Ehrung.

Untermalt wurde diese Veranstaltung vom Bläserquintett des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt. Die Moderation übernahm Holger Tappert(radioSAW)

…wir gratulieren herzlich...weiter so Volker!

Auszeichnung für Sportlerinnen, Sportler und ehrenamtlich Tätige

In Sachsen-Anhalt setzen sich mehr als 600.000 Menschen freiwillig für ihr Gemeinwesen ein. Dabei stellt der Sport jenen Bereich dar, in dem der höchste Anteil ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet wird. Ob als Mitglied eines Vereinsvorstands, als Trainer/-in und Übungsleiter/-in, Kampf- und Schiedsrichter/-in oder in einer anderen Funktion: Ehrenamtliches Engagement ist für alle Sportvereine essentiell.

Würdigung des Ehrenamtes

Die Ministerin für Inneres und Sport, Dr. Tamara Zieschnag, dankte den Ehrenamtlichen im Sport und zeichnete sie für ihre Arbeit aus:

Herr Volker Bastian, 72 Jahre, VfB Germania Halberstadt e.V.

Herr Uwe Geyer, 63 Jahre, SG Kühnau e. V.

Frau Elfi Baumann, 68 Jahre, TV Popcorn Stendal e. V.

Herr Bernd Sperling, 79 Jahre (wird auch „Spatz“ genannt), TV 1922 Saubach e. V.

Herr Jürgen Hahn, 81 Jahre, SV Gutenswegen/ Klein Ammensleben e. V.

Frau Dr. Cornelia Mauff, 67 Jahre, Reit-, Fahr- und Voltigierverein Salzmünde e. V.

Herr Olaf Glage, 55 Jahre, VfB 1906 Sangerhausen e. V.

Herr Robin Preußler, 32 Jahre , Hallescher Kanuclub 54 e. V.

Herr Hermann Kulka, 82 Jahre, SV Pädagogik Schönebeck e. V.

Herr Rainer Pötschke, 73 Jahre, Freizeitsportverein Gräfenhainichen 83 e. V.

Herr Siegfried Steinert, 66 Jahre, HSV Medizin Magdeburg e. V.

Herr Harald Schuchardt, 67 Jahre, SG Chemie Bitterfeld e. V.

Herr Siegbert Rehbein, 85 Jahre, VfB 07 Klötze e. V.

Herr Karl-Yorck von Diemar, 81 Jahre, Burger Volleyballclub 99 e. V.

Ehrung besonderer Leistungen im Sport

Die Ministerin für Inneres und Sport, Dr. Tamara Zieschang, zeichnete im Rahmen der Ehrungsveranstaltung Sportler/-innen mit besonderen Leistungen in folgenden Kategorien aus:

Sportler/-in mit längster aktiver Zeit:
Sigrid Hermanns
, 71 Jahre, SV Salzland Staßfurt e. V.)
Erhard Gerold (94 Jahre, Turn- und Sportgemeinschaft Horburg und Umgebung e. V.)

Aktiv mit Handicap:
Anja Adler
, 32 Jahre alt, SV Halle e. V.
Ralf Düring
, 59 Jahre, Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein Salzwedel e. V.

Für sich und andere aktiv:
Luisa Radajewski, 26 Jahre, VfB Preußen Greppin 1911 e. V.
Hannes Schmidt, 29 Jahre, Egelner Sportverein Germania e. V.

Jüngste/-r erfolgreiche/-r Teilnehmer/-in:
Lucie Kienast, 20 Jahre, Sportverein Halle e. V.
Linus Schwedler, 16 Jahre, Sportclub Magdeburg e. V.

Mannschaft mit besonderer Courage:
Handballverein Solpke/Mieste 2012 e. V.